Gefährliche Situation im Stall - wer haftet?

7 Antworten

Stell dir vor, trotz blöder Mutter hättest du die ganze Schuld. Nennt sich Gefährdungshaftung - egal welchen Schaden dein Tier unter egal welchen Umständen anrichtet, bist du als Halter leider Haftbar.

Auch wenn Fremde auf die Koppel laufen, auch wenn dein Tier angebunden steht, auch wenn du spazieren gehst, auch wenn dein Pferd in seiner Box steht und jemand dran vorbei läuft, der da nicht mal was zu suchen hat.

Der weit größere Schaden (das das Pferd nun Panik beim Einreiten hat) zahlt dir kein Mensch.

Wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall, wo ein Vater seine Kinder auf die Pferde gesetzt hat, die auf der Weide waren. Nicht nur waren da die Pferde drauf, sondern auch viele Bäume. Glücklicherweise war mein Fohlen damals 2 Koppeln weiter unter gebracht, nicht auszudenken wenn er die Kinder auf mein Fohlen gesetzt hätte.

Ein anderer Fall war ein kleiner Junge, dessen Mutter auch ein Pferd bei uns stehen hat, dieser fährt im Auslauf mit seinem Spiel-Traktor herum (Pferde auch anwesend) ich hab mehrfach darauf hingewiesen, das das so nicht geht, das ist viel zu gefährlich. Auch hier wäre ich als Halter haftbar, sollte mein Pferd dem Kind einen Schaden zufügen.

Man kann theoretisch nur entgegenwirken, wenn man permanent beim Pferd ist.

DH ! Stimmt - die Tiere sind immer die sog. "Verbrecher"...

Nur: Wer sind am Ende die wahren "Verbrecher" ?

1
@Honeysuckle08

Das hat doch nichts mit "Verbrecher" zu tun, vom Tier geht immer eine Gefahr aus. Es ist nun mal ein Tier.

Daher wurde vom Gesetzgeber bestimmt das jeder Tierhalter gut daran tut sich als Halter gut zu versichern.

2
@friesennarr

Leider hast du die leise Ironie in meinem Kommentar nicht erkannt und mich missverstanden - ich wollte damit lediglich deine Antwort unterstreichen...

Den Begriff "Verbrecher" habe ich deshalb gewählt, weil er gerne grade im Bereich von Pferden und Hunden verwendet wird, die durch menschliche Unfähigkeit bedingt andere verletzen und anschließend als solche bezeichnet werden - eben dieses sollte die Ironie verdeutlichen...

Wir blasen so gesehen hier mal ins selbe Horn.:)

1

Bin kein Versicherungsfachmann, aber ich denke mal, dass das bei Pferden nicht anders ist, als bei Hunden.

Wenn mein Hund den Briefträger beißt, ( oder selbiger auch bloß über mein Hündchen stolpert)  hafte ich. Wenn ich ein Warnschild gur sichtbar angebracht habe, zahlt die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Habe ich kein Warnschild oder/ und keine Haftpflicht fur das Tier, habe ich ein großes Problem...

Auch ganz ohne Warnschild haftet deine Versicherung für dich.

Ohne Versicherung bist du der Mops - absolut richtig.

2
@friesennarr

Nun, das sah mein Versicherungsvertreter zwar ganz anders, aber ist mir schlussendlich im Moment auch relativ gleich ...😉

2

Kurz und bündig:

Leider haftet der "Tierhalter" immer ein Stück weit - auch, wenn andere Menschen fahrlässig, unverantwortlich und überheblich reagieren...

Fordere den Stallbetreiber - vielleicht mit anderen Pferdehaltern - nachdrücklich auf, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um derartige Übergriffe zu vermeiden...

Mit der Mutter würde ich höflich-freundlich, aber konkret Klartext reden - die macht das nie wieder...!

Sowas geht gar nicht - ich würde mir sowas im Leben nie erlauben...:(

Haftung: Reitbeteiligung beim longieren unaufmerksam, Pferd verhäddert sich in Longe, erschreckt sich, knickt weg- Sehnenschaden-Op, zahlt Haftpflicht der RB?

...zur Frage

Pferd von offenstall in box?

Mein pferd kam vom offenstall (24h weide) in eine große box. Er ist das noch nicht gewohnt. Immer wenn ich ihn rein bringe will er wieder raus rennen. Er tritt bzw scharrt gegen die für und ich weiß nicht wie lange ich ihm zeit geben soll sich einzu gewöhnen. Ihm offenstall in meiner gegend ist weit und breit nichts frei. Erst ab sommer wieder... Er ist auch sehr aufgedreht wenn er sieht die anderen pferde kommen rein. Er kommt mit den pferden mit denen er auf der weide steht super klar. Frisst und trinkt nur eben das problem beim rein bringen.

Dann ist noch das problem dass er sich nicht alleine anbinden lässt wollte ihn draußen putzen aber das wollte er nicht er ist dann echt abgegangen. Habe ihn dann im stall drinen angebunden wo er die anderen pferde sieht da war alles gut.

Bitte keine dummen kommis nur hilfreiche tipps

...zur Frage

Wie viel Füllung brauche ich im Winter im Offenstall?

Hallo, ich möchte mir ein Pferd kaufen und wollte mal fragen wie viel Füllung (in der Winterdecke) man ungefähr bei 0°C im Offenstall braucht. Mein Pferd wird geschoren, außer an Kopf, Beine und Sattellage. Es ist ein schulpferd aus dem Stall in dem ich momentan noch reite, er steht da in einer Box und ist komplett geschoren.DANKE schonmal im Voraus 😘.

...zur Frage

Haftung bei Sachbeschädigung durch andere (minderjährige) Person?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin vergangene Woche mit einem Mädchen (12) ausgeritten. Wir sind relativ zügig unterwegs gewesen, aber alles nur in einem gesunden Rahmen (gute Böden, schnelle Gangarten nur bergauf, gute Pausen für die Pferde usw.).

Ein paar Tage später kam die Besitzerin des Pferdes, das ich nicht geritten bin, auf mich zu und sagte, dass ihr Pferd jetzt lahmt. Es scheint etwas ersteres zu sein und um ein paar Ecken habe ich mitbekommen, dass Sachbeschädigung im Raum steht.

Meine Frage: kann ich (18) dafür haftbar gemacht werden, obwohl ich das Pferd nicht geritten bin und nicht näher mit der 12-jährigen in Verbindung stehe?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten...

Liebe Grüße

...zur Frage

Pferde - Fragen?

Guten morgen , ihr lieben !

Ich hätte ein paar fragen zum Thema Pferd

1., was sollte alles in der erste Hilfe -Stall - Apotheke sein ?

2., Wie steht ihr zum Thema Winterdecken/ abschwitzdecken ? Findet ihr Winterdecken/ Abschwitzdecken nützlich ? Würdet ihr sie empfehlen? Warum ja bzw. Nein ? ( Zusatz - Info : Mein Pferd ist acht Jahre und hat eigentlich relativ viel Winterfell und steht im Offenstall )

3., Was muss ein Pferd ( in Österreich ) haben um an Turnieren teilzunehmen ? ( hab die Reiternadel )

...zur Frage

Pferd mit Kette anbinden?!

Hallo

Ich hätte mal eine Frage und zwar zu einer Führkette. Also ich benutze keine für mein Pferd aber es gab mal eine Person im Stall die hat ihr Pferd immer mit einer Führkette angebunden, und ich weiß nicht warum aber ich denke immer das das falsch und gefährlich fürs Pferd ist, den so eine Kette tut doch dem Pferd irre weh wenn es sich erschrickt und rumzappelt? Da kann doch auch sicherlich mehr passieren oder?

Wäre nett für paar Antworten weil ich weiß da jetzt wirklich nicht was da richtig oder falsch ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?