Geeignetes Drama für für Referat in der 10 Schulstufe

3 Antworten

Nimm Kabale und Liebe - aber in einer für die Schule vereinfachten Version.

Dann schaust du noch auf "Sommers Weltliteratur to go" bei Youtube vorbei und tada, alles halb so dramatisch.

guten morgen ralph, dein deutschlehrer will einen deutschen dramatiker, deshalb fällt shakespeare schon mal weg. ich empfehle dir unbedingt bertolt BRECHT! er ist ne tolle type, seine dramen haben so viele positive und negative gefühle erzeugt, dass er ständig von frauen umschwirrt war und andererseits brandbomben in sein geburtshaus in augsburg flogen. welches drama? entscheide dich zwischen der "dreigroschenoper" (mit dem gangster backie messer) oder dem "kaukasischen kreidekreis" (tolle geschichte, in der sich zwei mütter um ein kind streiten) oder "mutter courage" (wenn du wissen willst, was wirklich mutig ist)

ciao eff69


entweder

vielen dank !!!!!

0

Brecht dürfte am schwersten von allen sein.Vielleicht von Dürrematt Justiz oder Der Richter und sein Henker,da kannste auch gut was klauen,denn da gibt es genug darüber.

Bertolt Brecht für ne Facharbeit

Hallo zusammen,

hab mich nun für bertolt brecht entschieden und werde meine 12 seitige facharbeit über ihn schreiben. Dabei habe ich mir grob gedacht, dass ich die 12 seiten in 3 kategorien einteile. 1. Leben/biografie 2. Seine Werke 3. Die Wirkung seiner Werke auf Gesellschaft und Politik, oder auch inwieweit seine Werke Deutschland und die Welt beeinflussten. Meine Frage nun, habt ihr vielleicht gute Fragen die man bearbeiten könnte? Mir fällt nichts ein! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Drama und aristotelisches/klassisches Drama?

Guten Tag, ich darf ein Referat über das aristotelische/klassische Drama (ist ja das selbe oder?) halten.

Ich will natürlich nichts falsches sagen, also ist das Drama und das aristotelische/klassische Drama äquivalent? Oder handelt es sich um eine Unterform?

Danke im Voraus. LG Mark

...zur Frage

Ist jedes Buch literatur?

Es gibt ja zahlreiche Werke, aber gehört jedes Werk als Literatur deklariert? Ich weiß ja, dass als jene sich in Epik, Lyrik und Drama aufteilt, aber neben den Gängigen Werken, wie Gedichten, Romanen, Sachtexten, etc. gibt es ja auch noch anderes, wie z.b. Comics, Mangas, Light Novels, Bilderbücher, etc...

Wie wären diese vier Beispiele etwa einzuordnen? Ist jedes Buch Teil der Literatur oder wird da abgegrenzt? Und wenn ja, gibt es eine andere Klassifizierung für jene abgegrenzten Werke, die nun "keine" Literatur sind?

...zur Frage

Referat über die Kindermörderin?

Hallo, ich muss bald das Drama "Die Kindermörderin" anhand einer Kurzpräsentation vorstellen. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber nicht viel gefunden, was zu einem Referat passen würde. Könnt ihr mir die Geschichte vllt nur kurz zusammenfassen und mich über den Inhalt informieren? Wie ist die Geschichte aufgebaut und was eine Epoche? Und gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem Drama die man nennen könnte? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Leitfrage zu Deutschreferat zum Thema Drama?

Hallo! Ich bin zurzeit in der elften Klasse und muss nächste Woche mit meiner Freundin ein Deutschreferat zum Thema Drama halten. Wir müssen uns dazu eine Leitfrage ausdenken, die wir während unseres Vortrags behandeln und am Ende beantworten, nur fällt uns keine ein. Sie sollte inhaltlich auch zum Unterricht passen, wir haben gerade mit dem Buch "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" abgeschlossen und fangen an mit "Woyzeck". Eigentlich wollten wir die Frage nehmen "Inwiefern war die literarische Gattung des Dramas wichtig für die Epoche Sturm und Drang?", da unser letztes Thema auch mit Aufklärung und Sturm und Drang zu tun hatte, aber dazu finden wir keine Informationen.

Das Referat soll sich halt nicht mit der Theorie des Dramas befassen, sondern praktisch mit einem Werk verbunden werden. Als Werk hatten wir überlegt "Emilia Galotti" zu nehmen, aber das passt alles irgendwie nicht zusammen. Praktisch wäre es auch, wenn die Leitfrage etwas mit dem nächsten Thema zu tun hat, da wir schon viel über das alte Thema gesprochen haben. "Woyzeck" gehört ja zum Vormärz, allerdings gibt es schon ein extra Referat zu dieser Epoche, weshalb wir auch nicht so viel darüber sagen dürften.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal :)

...zur Frage

Ist die Gelehrtentragödie in Faust ein Drama im Drama?

Hi, es soll für den Deutsch LK ein Referat her zum Thema Gelehrtentragödie aus dem Drama Faust von Goethe und die Frage ist, ob es ein Drama im Drama ist, ähnlich wie die Gretchentragödie. Mir tut sich zunächst die Frage auf was genau ein Drama im Drama ist und trotz Recherche im Internet bin ich bis jetzt nur zu dem Schluß gekommen, dass es quasi eine Episode des Buches ist, das Drama also nur ergänzt und nicht ausmacht. So hätte ich die Gelehrtentragödie jetzt eher nicht eingeschätzt, aber mir ist von meiner Lehrerin schon der Tipp gegeben worden, dass die Gelehrtentragödie tatsächlich ein Drama im Drama sein soll...

Danke schon mal für Antworten LG

PS: Auch Eigenschaften eines Drama im Drama wären hilfreich, oder Erklärungen, wie eine Erzählung sein muss, damit sie ein Drama im Drama ist wären hilfreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?