Geeigneter Sport für Menschen mit Asperger Syndrom?

6 Antworten

Ideal wäre Schwimmen, weil hierbei die gesamte Muskulatur trainiert wird und die Gelenke fast lastfrei sind. Radfahren oder Joggen wären ebenfalls Alternativen.

alinesun97
Fragesteller

schwimmen hört sich gar nicht schlecht an :)

Ich bin auch Aspie und liebe Radfahren. Das geht ganz alleine, durch die Landschaft, durch den Wald und die friedliche Abendstimmung.

Sehr schnell Wander oder Spazierengehen finde ich auch toll. Im normalen Geh-Schritt bin ich fast so schnell wie andere beim Joggen - kann gar nicht richtig langsamer gehen. Im Takt der Füße lässt sich herrlich träumen und nachdenken.

ich weiß ja nicht, wie sich das bei dir genau äußert auch Dyspraxie. Aber ich kann mir auch vielleicht turnen gut vorstellen. Oder eben wie hier schon geschrieben wurde schwimmen und radfahren

alinesun97
Fragesteller

turnen... du weißt schon dass turnen nicht grad die beste sportart für menschen mit dyspraxie ist :s aber trotzdem danke für deinen rat :)

Ich gehe gern schwimmen.
Anonsten können ausdauernde Spaziergänge sicherlich auch schon gut sein.
Wenn du Fahrradfahren kannst und magst, wäre das auch eine Möglichkeit. Mit Heimtrainer sogar eine wetterunabhängige ohne Umkippgefahr.

Vielleicht gibt es auch andere Tänze, die du trotz der Verletzung noch ausüben könntest?

alinesun97
Fragesteller

andere tänze wären standardtänze, aber die sind voll lw -.-

Rechercheur  27.07.2013, 00:19
@alinesun97

Ich weiß ja nicht, was du getanzt hast.
Es gibt ja auch noch ganz andere Sachen, wie Square Dance oder Line Dance.

alinesun97
Fragesteller
@Rechercheur

hab hip hop & ballett getanzt

Rechercheur  27.07.2013, 11:53
@alinesun97

Na, das ist ja eh schon eine ungewöhnliche Mischung. Da passt dann ja alles zu. ;-)

Was Diabetes Typ II anbelangt, ist zügiges Gehen eventuell Nordic Walking sehr gut.

Sport im Sinne von Leichtathletik, Mannschaftssport oder so mus nicht zwingend betrieben werden.

Bist du vorbelastet, weil es deine Eltern bzw. Großeltern haben? Denn für mich passen "dünn sein" und "Diabetes Typ II" nicht so recht zusammen. Hast du da schon mal einen Diabetologen gefragt?

alinesun97
Fragesteller

meine ganze verwandtschaft und meine großeltern haben/hatten das und egal ob man dünn oder dick ist, man hat das gen für diabetes typ II in sich. und meistens bricht diabetes iwann aus (egal ob dick oder dünn). da ich als kind übergewicht hatte (kein leichtes), bin ich auch immer noch vorbelastet. mein hausarzt ist auch diabetologe und kardiologe und von ihm weiß ich das.