Geeigneter Nachmieter wurde Akzeptiert aber Hausverwaltung kann den Mietvertrag nicht ausstellen

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

und sie uns damals schriftlich als Antwortgegeben haben, das sie versuchen uns dies zu ermöglichen

Und der Versuch ist wegen der Urlaubszeit gescheitert.

uns sagen könnte ob wir dagegen etwas tun können.

Nein. Euer Vertrag läuft noch bis 30. bzw. 15.9. falls bis dahin der Vertrag mit dem Nachmieter steht.

Ausziehen könnt Ihr natürlich früher. Daran kann Euch keiner hindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logischerweise ist auch eine HV in der Urlaubszeit nur dünn besetzt. Sei froh, dass sie Dir insoweit entgegenkommt, den Nachmieter zu akzeptieren und die Abnahme am 4.9. durchzuführen. Verpflichtet wäre sie dazu nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab erst kürzlich wieder gelesen, dass ein Vermieter prinzipiell nicht verpflichtet ist, einen Vorschlag für einen Nachmieter überhaupt anzunehmen. Das alte Gerücht, wenn man drei Nachmieter vorschlägt, sei man aus dem Vertrag raus, ist wirklich nur ein Gerücht. Sei froh, dass du den halben Monat gespart hast und hak die Sache ab. Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mietvertrag ist Mietvertrag, die Kündigungsfristen wurden zum Vorteil der Mieter und zum Nachteil der Vermieter eben so ausgelegt. Rechtlich gibts keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Nachmieter---hier wird der Vermieter erstmal diesen durchleuchten und prüfen ob er ein ordentlicher Mieter ist und auch seinen Zahlungsverpflichtigen nachgekommen ist bei den anderen Vermietern - das geht nicht von heute auf morgen. Im Grunde kann der Vermieter auch verlangen das ihr bis Ende September die Miete bezahlen müsst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jeder Versuch klappt auch. Ihr habt zum 30.9. gekündigt und die Verwaltung ist bereit die Wohnungsabnahme bereits am 4. durchzuführen, damit ihr genug Zeit zum renovieren habt. Freu Dich über das entgegenkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dagegen könnt ihr nichts tun! Daß ihr früher aus dem Mietvertrag raus könnt, ist guter Wille der Hausverwaltung. Nichts weiter.

Wenn sie sich stur stellen, bleibt ihr bis Ende September im Vertrag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?