Geeigneter Impuls für den Kindergarten?

1 Antwort

Klingt gut, aber bei der Decke musst du an die Rutschgefahr denken,wenn die Kinder drauf rumrennen.

Dachte ans Höhlenbauen etc...

0

Verletzung der Aufsichtspflicht?! Kindergarten!

Kurz-> Kindergarten rief an und sagte das ich meinen Sohn holen muss, er würde am Kinn bluten. Ich ihn abgeholt, ab ins Krankenhaus. Die Wunde wurde geklebt, zum Glück keine anderen Beschwerden. Mein Sohn sagte mir das er und vier weitere Kinder alleine in der Turnhalle gewesen sind, ohne Erzieher. (Info: die Turnhalle ist von keiner der insgesamt 3 Gruppen einsehbar)!

Was kann ich jetzt tun? Hinnehmen will ich das nicht.....das muss konsequenzen haben!

danke fürs lesen.

...zur Frage

Spielimpuls im Kindergarten?

Hey. Ich mache gerade ein Praktikum im Kindergarten und muss nächste Woche einen Impuls im Freispiel setze. Habt ihr da vielleicht Ideen? Ich erzähle euch mal meine, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden... Also ich wollte ein großes Stück Papkarton als "Unterlage" mitbringen, schwarzes Papier, weiße und bunte Stifte, vielleicht kleine Kartons von Alu-Folie oder so und mir dann aus dem Bauraum Autos ausleihen. Ich hoffe dass die Kinder dann auf die Idee kommen, eine Straße für die Autos zu bauen. Wenn ihnen was Anderes einfällt ist ja auch nicht schlimm. Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge oder eine andere Idee? Ich habe mich natürlich hier auch schon umgeguckt, allerding stelle ich mir die meisten Sachen eher als Angebot vor..

Liebe Grüße

...zur Frage

Bewegungsspiele für Kinder von 2-3 Jahren. Turnhalle?

Hallo. Ich suche Bewegungsspiele die für Kinder von 2-3 Jahren geeignet sind. Wichtig ist, dass es Spiele mit viel Bewegung sind und diese für die Turnhalle geeignet sind 😊

Bin da leider sehr unkreativ..würde mich über Ideen mit Beschreibung freuen. Danke 😊

...zur Frage

Aufsichtspflicht im Kindergarten

Mein Sohn 5 geht seit 1 ½ Jahren i. einem zweigruppigen KiGa. Nun birgt dieser KiGa unserer Meinung nach fast jeden Tag eine neue „Überraschung“. Räumlich muss man sich den KiGa so vorstellen: Links u. rechts ein Gruppenraum, in der Mitte eine kleine Turnhalle u. ein eingezäuntes Außengelände (groß). Nun erzählte eine Mutter mir, dass die Kinder zum einen alleine in kleinen Gruppen in die Turnhalle dürfen u. auch vormittags teilweise in ebenfalls kleinen Gruppen unbeaufsichtigt draußen spielen. Als sie dies erfuhr, sprach sie die Leiterin darauf an. Diese meinte in beiden Fällen hätten die Erzieherinnen von drinnen Blickkontakt ins Außengelände und die Turnhalle. Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

ideen für bewegungsstationen für 4-6 jährige

hallo ich mache bald einen Blockpraktikum im Kindergarten (kinder von 3-6) und ich muss ein Angebot durchführen. Ich dachte mir ein Bewegungsangebot in der Turnhalle wär spaßig. Habt ihr vielleicht ideen für die Thematik oder eventuell stationen danke im vorraus

...zur Frage

Freispielimpuls im Atelier?

Hallo,

ich habe nächste Woche meinen Lehrerbesuch und ich muss einen Freispielimpuls planen und durchführen. (kein Angebot!)

Leider fällt mir mal so gar nichts ein, was ich hereingeben könnte....Die Kinder basteln gerne mit Glitzersteinchen, aber die gibt es ohne Ende im Kindergarten. Es gibt so viele Materialien (Glitzersteinchen, Holz, Paietten, PonPons usw.) die die Kinder zum Aufkleben verwenden können. Ich habe keine einzige Idee was ich den Kindern anbieten kann. Da wir das offene Konzept haben, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Lehrerbesuch im kreativen Bereich haben. Wäre ich im Konstruktionsbereich hätte ich einen Impuls (mit Kaffeebechern bauen). Oder meint ihr, die Kinder könnten damit auch basteln? Hatte auch schon an Zaubersand gedacht (ich weiß nicht ob ich dann nur den Zaubersand herein geben soll oder auch Förmchen?!) aber die Kinder haben ganz normale Knete da.....

Es ist sehr schwer für mich ein passenden Impuls zu finden....Da ich später sowieso in den Jugendbereich gehen möchte, fällt mir das im Kindergarten besonders schwer....

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Viele Grüße, Euer Deichkindfan :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?