Geeignete Wandlampen für Lautsprecherkabel

3 Antworten

das mit dem lautsprecherkabel ist schon grenzweritg. zumal dieses nicht doppelt isoliert ist, wie es die VDE 0100 eigendlich vorsieht.

dein kernproblem ist aber eigendlich, dass du keinen PE (schutzleiter) hast. dem entsprechend scheiden lampen aus, die einen solchen brauchen....

es gibt am Markt einige schutzisolierte Modelle die sind an einem Zeichen mit 2 in einander liegenden quadraten zu erkennen (ähnlich wie ein Lichtschalter) diese haben in der regel kein metallisches gehäuse und besizen dem entsprechend auch keine klemme für den schutzleiter. es gibt auch welche mit metallgehäuse, da sind dann aber die klemmlästen so gebaut, dass bei vorschrftsgemäßer montage eine berührung des gehäusess ausgeschlossen werden kann....

lg, Anna

normal ist bei wandverlegung 3x1.5²NYM vorschrift und lautsprecherkabel nicht zulässig.achten musst nur wenn du was klemmst das der strom abgeschaltet ist,die spannung ist vorgegeben mit 230volt,außer du nimmst lampen mit niederspannung dann wäre das lautsprecherkabel zulässig dann brauchst aber netzteil dazu

Es ist VERBOTEN für Strom 2adrige Kabel in der Wand zu verwenden. Schon mal was von VDE-Vorschriften gehört? Es müssen alle Lautsprecherkabel gegen 3adrige Kabel getauscht werden. Bei 2adrigen Kabeln fehlt der Schutzleiter. Bei Lampen mit Metallteilen kann das tödlich ausgehen! Sag dem Vorbesitzer wenn er keine Ahnung hat, soll der die Finger vom Strom lassen!

Aber es gibt doch auch Fassungen wo man kein Schutzleiter anbringen kann wie bei Fassungen mit vollständigen Kunststoffgehäuse ( hatte bei der Renovierung welche, da hätte ich nichtmal den Schutzleiter anbringen können wenn ich gewollt hätte)