Geeignete Spiegelreflexkamera?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo PiMoNi und willkommen bei GF!

Eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen
passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören
bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne
überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das  auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du
hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem 
Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder
Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal 
weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere 
Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs
nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR
bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger  aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht  die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als 
auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für  eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen übrigens auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein
kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt werden wieder alle Fotografen über mich herfallen. Trotzdem: Schau Dir mal die Panasonic FZ 300 an.

Das ist keine Spiegelreflexkamera, hat aber einen sehr brauchbaren Zoombereich (bis 24-fache Vergrößerung) und einen durchgehenden Lichtwert von 2,8.  Das schafft keine Spiegelreflexkamera und schon gar nicht zu dem Preis.

Sich bewegende Objekte in der Halle zu fotografieren ist trotzdem extrem schwierig, weil ja die Lichtverhältnisse fürs Reiten ausreichen, für Fotos aber gerade noch so.

Wenn Du Dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen willst, geh den teuren, komplizierten, schweren (Gewicht) Weg und kauf Dir eine ordentliche, sauteure Kamera, mit verschiedenen Objektiven.

Kommentar von PiMoNi
03.04.2016, 09:35

Die kommt auf jeden Fall schon mal mit auf meine Liste! Danke für den Tipp.
Mir gleich eine bessere Ausrüstung zu kaufen, habe ich auch schon überlegt. Da ich mit aber nicht sicher bin, ob ich langfristig fotografieren möchte, oder ob ich das in ein paar Monaten wieder verwerfe, dachte ich mir ich fange erstmal etwas kleiner an. :)

1
Kommentar von thlu1
03.04.2016, 10:16

Hallo, ich habe die Fz 200, die ist glaub ich etwas älter. Ich bin super zufrieden und glaube, dass der Tipp mit der Fz 300 sehr gut ist. Denk dran, du willst wenig Gewicht und trotzdem gute Bilder. Ein echt guter Kompromiss.

0
Kommentar von judgehotfudge
03.04.2016, 13:17

Das ist keine Spiegelreflexkamera, hat aber einen sehr brauchbaren
Zoombereich (bis 24-fache Vergrößerung) und einen durchgehenden
Lichtwert von 2,8.  Das schafft keine Spiegelreflexkamera und schon gar
nicht zu dem Preis.

Wenn Du das glaubst, fällst Du auf den Marketingtrick der Hersteller herein, die zwar den Brennweitenbereich auf das Kleinbildformat umrechnen, aber nicht die Lichtstärke. Tatsächlich ist die angebliche Lichtstärke von f/2.8 in Wirklichkeit - aufgrund des kleineren Sensors - eine f/5.6.

Wenn Du Dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen willst, geh den
teuren, komplizierten, schweren (Gewicht) Weg und kauf Dir eine
ordentliche, sauteure Kamera, mit verschiedenen Objektiven.

Das ist keineswegs zwingend notwendig. Je nachdem, was und wie man fotografiert, kann man sich auch mit einer kleinen Kompaktkamera ernsthafte Fotografie betreiben - und tolle Fotos machen.

0

Es gibt schon einen Grund warum es billige und teure Spiegelreflexkameras gibt. Zum einen haben die Teuren bessere Fotosensoren,einen besseren Autofokus,mehr Funktionen und Ausstattung und mehr Direkttasten. Natürlich macht ein Kitobjektiv (das Teil,daß da mit bei ist) , die ganzen Bildqualitätsvorteile wieder zunichte. Das ist so,als wenn man auf Fahrrad-Reifen mit einem Porsche fährst. Deswegen sowas gar nicht erst kaufen und sich gleich ein vernünftiges und lichtsstarkes Objektiv besorgen.Allerdings kostet sowas meist mehr als die Kamera selber. Wer keinerlei Ansprüche an der Bildqualität in schwierigen Lichtsituationen hat,wie in der Reithalle,der kann sich natürlich eine billige Spiegelreflexkamera kaufen,so wie die aus Yoghurtbechern scheinbar bestehende Kamera Canon 1200 D. Selbst mit lichtstarken Objektiven wird damit in der Reithalle deine Geduld auf die Probe gestellt.

Ob du nun eine spiegellose Systemkamera kaufst oder eine Spiegelreflexkamera ,das ist im Grunde egal,hauptsache nicht zu billig ,denn der Preis spiegelt sich auch in der Bildqualität nieder. 

Warum eine Spiegelreflex und keine Spiegellose Systemkamera? Und vielleicht solltest du mal dein maximales Budget gleich mit dazu schreiben. 

Denn jeder hat eine andere Kostenvorstellung. Für den einen sind 1.000 viel, was für den anderen wenig sind. 

Kommentar von eva5104
03.04.2016, 09:34

Meine Mutter macht immer bei den Turnieren und auch beim Training Fotos von uns.

Sie hat sich neulich die Canon eos 700D gekauft, mit der selbst in Bewegung die Bilder gestochen scharf aussehen. Die hat zwar auch ihren Preis(ca. 500€😁), aber dafür lohnt es sich auf jeden Fall.

Vielleicht wäre das ja was.😉

0
Kommentar von PiMoNi
03.04.2016, 09:44

Wenn du mir eine spiegellose systemkamera nennen kannst, werde ich sie mir auch genauer ansehen. Ich habe leider noch gar keine Ahnung von den verschiedenen Kameraarten, deshalb bin ich dir gerade sehr dankbar, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :)

0
Kommentar von ferrosapiens
03.04.2016, 11:28

jawohl, spiegellos wollte ich dir auch gleich empfehlen. auch wenn ich selbst eine mit spiegel habe, überzeugen die ohne etwas mehr. - bei schlechten lichtverhältnissen fotografieren - ich tippe auf einen fx sensor, wo man den iso höher stellen kann. wie wäre es mit ner sony alpha 7? ist nicht das billigste modell, aber du wirst damit glücklich.

0

Ich persöhnlich würde dir zu einer Nikon raten.

Da gibt es zum Beispiel die Nikon D5200. Diese ist super handlich, leicht zu bedienen und somit gut geeigent für Anfänger. 

Noch besser ist die Nikon D5300. Genauso super wie die 5200 ,bloß noch mit ein paar mehr Extras wie WLAN und ein wenig teurer. Trotzdem finde ich beide sehr preiswert! 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Meine Mutter macht immer auf den Turnieren und auch beim Training Fotos von uns.

Sie hat sich jetzt die Canon eos 700D gekauft, mit der die Bilder selbst in Bewegung gestochen scharf sind. Sie hat zwar ihren Preis(ca. 500€😁), dafür lohnt es sich aber auf jeden Fall.
Ich kenne mich nicht groß mit diesen Kameras aus, aber sogar ich kann das Modell bedienen und echt klasse Fotos schießen, was schon echt was heißen muss. :D

Vielleicht wäre das ja was😉

Meine Mutter hat eine Canon eos 700D die ist unfassbar gut! Sie macht extrem scharfe Bilder und ist nicht soooo teuer :)

Was möchtest Du wissen?