Geeignete Matratze gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Kaltschaummatratze würde ich in diesem Fall empfehlen. Sie ist geruchsneutral und das Gewicht nicht so hoch, so dass ein Bewegen der Matratze beim Beziehen nicht zum Kraftakt wird. Gerade bei einer Breite ab 140 ist das auch für mich ein sehr wichtiger Punkt. Das Gewicht einer Matratze hängt vom jeweiligen Raumgewicht ab. Je höher es ist, desto höher auch das Gewicht. Das Raumgewicht ist verantwortlich für die Qualität und Haltbarkeit einer Matratze, was bedeutet: Je geringer das Raumgewicht, desto schneller ist die Matratze durchgelegen.

Beispielrechnung für eine Matratze mit einem Raumgewicht von 50 (RG 50 = 10 Jahre Haltbarkeit):

Volumen: 140x200x20 = 0,56 m3 (Kubikmeter)

Volumen x Raumgewicht: 0,56 x 50 = 28 kg

Hergestellt werden Kaltschaummatratzen aus synthetischen Polyurethan, welches aus Rohöl synthetisiert wird. Hier gibt es jedoch inzwischen auch Alternativen aus pflanzlichen Ölen wie Soja-Öl. (http://biotex-deutschland.de/wissenswertes-ueber-biotex/lexikon-inhaltsstoffe)

Ich hoffe, meine Antwort hilft?

Hallo Leilalotti,

Die richtige Matratze zu finden kann schon mal ein wenig dauern. Vor dem Kauf sollte man definitiv mal verschiedene Modelle probeliegen, da zeigen sich die Unterschiede am besten. Natürlich hilft es enorm, wenn man sich vorab schon mal über die verschiedenen Eigenschaften bei Matratzen schlau macht. Unter dem folgenden Link findest du zum Beispiel zahlreiche Informationen zum Aufbau von Matratzen und (auch sehr wichtig für den Schlafkomfort) den geeigneten Lattenrost:

http://www.quelle.de/matratzenwelt/moebel-von-a-z/wohnen/shop-sh21110655/versand/quelle-de

Hey :)

Ich kann dir auf jeden Fall eine Kaltschaummatratze empfehlen, die sind bequem und erfüllen den Schlaf wirklich total. Man hat einfach eine tolle Liegeform und kann sich entspannt fallen lassen, da sieht es bei den anderen Matratzen doch etwas anders aus..wie du sagst stinken die meisten wirklich total nach Chemie und sind einfach ungesund -.-´ Ich jedenfalls hatte die Nase voll davon, darum habe ich mich auch nach einer anderen umgeschaut..

Ich kam in den ganzen Matratzen Geschäften einfach nicht weiter, entweder fand ich das selbe was ich schon habe oder sie Preise waren enorm hoch -.- Bin dann ins Netz gewechselt und habe einen tollen Shop gefunden wo es eine große Auswahl an Matratzen gab :) Konnte mich da umschauen und meine perfekte Matratze http://www.allnatura.de/ finden, habe nicht viel bezahlt und auserdem sind alle Matratzen da schadstoffarm :) Das hat mir dann auch zugesagt und auf jeden Fall sehr geholfen. Ich schlafe jedenfalls super und kann dir daher die Kaltschaummatratzen empfehlen.

Hoffentlich konnte ich helfen. Schönen Schlaf und lieben Gruß

Was möchtest Du wissen?