Geeignete Kamera für Filmaufnahmen?

4 Antworten

Für vernünftige Filmergebnisse kannst du auch ganz einfach zu einer Systemkamera greifen! Diese sind sogar meist besser geeignet aufgrund des schnelleren Autofokusses welcher nicht durch den Spiegel verlangsamt wird. Eine gute Systemkamera welche ich auch persönlich für derartige Filmaufnahmen nutze ist die Panasonic Lumix G6. Das Ergebnis sieht wirklich gut aus und du hast sogar Full HD mit 60FPS. Ein Stereomikrofon ist außerdem auch noch verbaut, dieses würde ich aber nicht auf Dauer nutzen da die Qualität nicht all zu überragend ist. Eine Mikrofoneingang für ein externes Mikrofon ist aber zum Glück ebenfalls vorhanden. Das dürfte meiner Meinung nach die beste Alternative zu einem Camcorder oder sogar einer Spiegelreflex sein wenn du ins Kurzfilmen einsteigen möchtest.

ne kleine systemkamera ist da imho wieder besser. generell - schon von der bedienung her sind dslr/sk wie due korrekt bemerkst weniger geeignet. besonders was fokusfunltionen und das ruhig halten betrifft. mit hochwertigem equipment das auch für echte filmkameras genutz wird kann man gerade das halte-wackelproblem halbwegs lösen, die bedienung selber bleibt aber weiter prozessunüblich.

letztendlich gilt wie immer - anschauen, anfassen, probieren was DIR am besten liegt.

Hi,

mit DSLRs werden professionelle Produktionen gemacht. Eine Dr. House Episode zB. ist glaub ich mit der Canon 5D Mark II gefilmt worden.

Filme werden großteils in Szenen gedreht und dann geschnitten also ich wüsste nicht warum man länger als ein paar Minuten filmen können muss?

Die Qualität des Videos wird vielen Faktoren abhängen. 1. Deinem Know How vom Ausleuchten/Licht 2. Deinem Talent für Fotografie. 3) Kow How im Schnitt und der Post. (Mit einer günstigen DSLR kann man da schon einiges cooles machen).

Wenn du das noch vertiefen willst ist ein Vollformatbody und vor allem gute und lichtstarke Objektive (ziemlich teuer) fast ein must have. Abhängig von deinen Produktionen wirst du dann Stative, vielleicht Dollys & Glidecams (für Kamerafahrten) und vor allem Kameralicht und externe Lichter brauchen. Ab da sind dann die Grenzen nach oben hin offen.

Fast das wichtigste: Wer billig kauft kauft doppelt. Mit billigem Equipment wird man schnell an seine Grenzen stossen. Video/Fotografie ist leider ein teures Hobby.

Viel Spass

Lohnt es sich die Canon eos 60d zu kaufen?

Ja also Fotografiere Hobbymäßig sehr gerne, habe zur Zeit die Nikon d3000. Die ist für mich persönlich jetzt nicht wirklich so der brüller. Ich bin noch Anfänger was fotografieren angeht. Ich möchte gern eine Kamera mit Videofunktion. Und ja es soll eine dslr sein. Nun weiß ich nicht ob die 60d für Anfänger gut geeignet ist..

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera für einen Studenten?

Hallo,

ICh möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen und jetzt stellt sich mir die Frage welche.

Erfahrung habe ich bisschen, da ich in einer Schule mit Schwerpunkt Design war und Fotografie sehr gut behandelt wurde.

Preislich sollte sie bei max 600 Euro liegen da ich Student bin. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und generell Grundfunktionen. Effekte sind mir eher unwichtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal, Hiemshiems

...zur Frage

Kennt jemand Spiegelreflexkameras, die speziell für Sportfotos geeignet sind?

Hey, Kennt jemand oder gibt es eine Spiegelreflex Kamera die speziell für Sportaufnahmen oder so sind? Oder die besonders gut dafür sind und nicht zu teuer sind?

...zur Frage

PlsHelpMe:/ Canon EOS 600D - Reviews machen, Feuerwerk filmen?

Hallo Liebe Community!

Ich habe vor Youtube Videos zu machen. (möglichst in guter Qualität (HD bzw. FullHD)) Ich wollte mir zuerst einen Camcorder kaufen da die aber anscheinend nicht empfohlen werden, dann eben doch eine Spiegelreflexkamera.

Ich möchte mir evtll. die Canon EOS 600D kaufen.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist diese DSLR zum filmen von Reviews und Feuerwerk denn nun geeignet? Sollte ich sich mir kaufen? Bitte schreibt was ihr davon haltet in die Kommentare.

Und nicht vergessen glauben ist nicht wissen!

Liebe Grüße Nico

PS: Bitte ihr Kamera Profis HELFT MIR :DDDDD

...zur Frage

Welches Objektiv am besten zum Filmen von Nahaufnahmen?

Ich frage mich, mit welchem Objektiv (Spezifikationen) solche DSLR-Filmaufnahmen wie hier im Video ab 00:30 bis 00:46 https://youtu.be/tajEsY032-8?t=29s zu sehen sind, möglich sind.

Mir geht es dabei speziell um den großen Unschärfebereich, der erzielt werden kann. Ich gehe davon aus, dass ein z.B. 50mm mit 1.5 oder 1.8 dafür ganz gut geeignet wäre? Die Nahfeldgrenze muss dann u.U. noch recht gering sein, gehe ich von aus? Ich hatte überlegt mir ein Olympus 50mm F1.8 Objektiv zuzulegen, frage mich aber nun, ob ich damit den gewünschten Effekt erzielen kann.

Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke

...zur Frage

gute kamera für professionelle kurzfilme?

hallo zusammen, ich brauche eine kamera (dslr,systemkamera oder camcorder ist mir egal) mit der man professionelle kurzfilme drehen kann. ich habe ein budget von ca 700€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?