Gedichtvergleich - Alles ein Text oder extra aufgebaut?

1 Antwort

Du hast noch Zeit genug, im Internet nach Infos zu suchen... Du kannst (das ist schwerer) beide Gedichte unter bestimmten Aspekten direkt gegenüberstellen - Leichter: nacheinander... Prinzipiell ist die Aufgabenstellung entscheidend!

Ja das habe ich alles verstanden, nur weiß ich nicht ob die Analysen gesondert geschrieben werden, oder ob das alles ein Zusammenhängender Text/Analyse ist? Will mir meine Note nicht durch irgendwelche Formfehler versauen.

0

Gedichtanalyse - Zeile/Vers

Hallo

anscheinend gehen die Meinungen was "Vers" und "Zeile" angeht, sehr auseinander. Muss ein Gedicht analysieren und hatte hinter jedes Zitat (Z. ) geschrieben (wie in der Schule früher). Hab aber heute gelesen dass eine Zeile eher bei einem Text verwendet wird. Trotzdem finden sich noch zig Interpretationsexte in denen nach wie vor (Z. ) steht, statt (V. ) Hat mir jemand ne eindeutige Antwort?

Und noch eine Frage: Wenn ich nun schreibe "....." (Z. 12), kann ich alle weiteren Zitate nur noch mit einer Zahl versehen, also (13) statt (Z.13) ?

...zur Frage

Theodor Fontane Im Herbst interpretieren was ist die aussage?

ich muss nen gedichtvergleich schreiben zu 2 gedichten nun hab ich als erstes gedicht sommerbild Friedrich hebbel gewählt und als zweites im herbst von fontane. Somerbild habe ich so interpretiert dass es eben auf den bevorstehenden tod und die vergägnlichkeit des lebens aussage will aber nun lese ich IM HERBST durch und lese dort einfach genau das selbe herraus ! Haben beide gedichte die selbe aussage ? sollte ich dann ein anderes gedicht als zweites gedicht wählen?

...zur Frage

Interpretation bei einem Gedichtvergleich

Hallo, ich bin in der 12ten Klasse und schreibe morgen eine Deutsch-Klausur. Meine Frage(n): Wie sollte man bei einem Gedichtvergleich die Interpretation gestalten? Soll ich jedes Gedicht einzeln interpretieren oder eine gemeinsame Interpretation schreiben. Gehört in die Interpretation dann auch der Vergleich zwischen den beiden Gedichten? Danke im Voraus.

...zur Frage

Deutschabi... Hilfe

Hi, Ich schreibe nächste Woche Mittwoch, also in acht Tagen, mein Deutschabitur in BW. Zur Auswahl stehen: 1. Analyse einer Kurzgeschichte 2. Werk im Kontext 3. Gedichtinterpretation 4. Verfassen eines Essays 5. Erörterung

Ich laut leider wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht so richtig auf welche Themen ich mich vorbereiten sollte. Meine Noten waren: "Interpretieren sie den nachfolgenden Textauszug aus dem Werk Agnes": 5 Punkte "Gedichtvergleich": 5 Punkte "Gedichtvergleich" (Hausarbeit): 8 Punkte "Textanalyse einer Rede Weizeckers": 2 Punkte "Gedichtvergleich": 6 Punkte "Interpretieren sie die Kurzgeschichte": 5 Punkte "Gestaltende Interpretation": 7 Punkte

Ihr seht, ich bin wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht was ich wählen soll. Es wüde noch der Essay bleiben, wobei mein Lehrer meinte dass ein Essay sehr schwer sein soll und wenn er das richtig gut können würde wäre er nicht Lehrer. Der Essay würde mich reizen, wenn das Thema interssant ist und ich "etwas damit anfangen kann", das Problem ist: Ich habe so etwas noch nie geschrieben, während ich bereits drei Gedichtinterpretation geschrieben habe (wobei ich in der letzten mit Punkten eines der beiden zu vergleichenden Gedichte komplett falsch verstanden hatte).

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen und mir raten? Mein Lehrer meinte: Ein Essay kann normal nicht unter "5" Punkte fallen wenn man eine Rahmenfiktion hat und die Materialien etwas "verwurstet".

Grüße

...zur Frage

Erscheinungsjahr Gedichte sind gemalte Fensterscheiben von Goethe?

Hayo, ich hätte mal eine Frage zu dem Gedicht "Gedichte sind gemalte Festerscheiben" wir sollen für die Schule eine Analyse dazu schreiben, aber dafür bräuchte ich das Erscheinungsjahr (den Rest hab ich schon) Ich hoffe mir kann da Jemand behilflich sein, LG, Mike^^

...zur Frage

Hilfe zum Thema Gedichte

Ich schreibe am Montag eine Arbeit über Gedichte und weiß dass das Gedicht es sitzt ein Vogel auf dem Leim dran kommt kann mir einer helfen was mir noch für die sprachliche Analyse fehlt ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?