Gedichtsanalyse...SOS ;D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltsverzeichnis:

1) Einleitung:

  • Name des Gedichtes
  • Autor
  • Erscheinungsjahr
  • Gedichtart
  • Zeitliche Einordnung
  • Kurzer Einleitungssatz mit
    • Interpretationshypothese
    • knappster Inhaltswiedergabe

2) Hauptteil: Formale Analyse & Interpretation

  • Aufbau & Ausdruck:

    • Anzahl der Strophen & Verse
    • Besonderheiten der Gedichtform
    • Metrum
    • Reimschema
    • Reimart
    • weibliche oder männliche Kadenz?
  • Inhalt

    • Zusammenfassung der einzelnen Strophen
  • Gehalt

    • detaillierte Sinn- und Bedeutungsinterpretation
  • Sprache:

    • Wortfelder
    • Wirkung der Adjektive
    • Stilmittel
    • Ironie? Satire? Übertreibungen?
    • Lyrisches Ich (Ja? Nein?)

3) Schlussteil:

  • Erstes Leseverständnis in Verbindung mit der Interpretation bringen
    • Intention des Textes
    • Adressat
  • Zusammenfassung der Analyseergebnisse

Q: http://www.rhetoriksturm.de/gedichtanalyse1.php

Dankeschöön (:

0

das solltet ihr doch die letzten wochen im unterricht gemacht haben?! oder warum schriebt ihr da sonst ne arbeit drüber...

wir haben es schon gemacht, aber ich kann es mir einfach nicht merken -.-

0
@Fernandezzz4

nix im heft mitgeschrieben oder alte hausaufgaben?^^ was sagt denn sonst das deutschbuch noch dazu, da steht sowas normal drin...

wenn dus dir nicht merken kannst, ist mitschreiben von vorteil.....wie sagte meine alte lhrerin so schön? wer schreibt, der bleibt ;)

0
@neca86

ich hatte diese Woche selbst eine Analyse geschrieben, aber vergessen sie bei meiner Lehrerin abzuholen, damit sie mir meine Fehler sagt. Im Deutschbuch steht leider gar nix weil wir das Thema nur mit Arbeitsblättern bearbeitet haben.

0
@Fernandezzz4

und die arbeitsblätter hat dein hund gefressen?...wie wärs, wenn du einfach mal nen mitschüler anrufst und den fragst?

also wir hatten für sowas immer mitschriften im heft oder/und arbeitsblätter und ein buch wo so ein aufbau drinstand. ansonsten gibts ja heutzutage sogar noch google ;)

0
@neca86

Ich schreib selber morgen auch ne Arbeit darüber und fande es gut auf diese Frage zu stoßen da sie sehr berechtigt ist. Mann kann sich auch nicht alles merken was in der Schule passiert und das ist auch gut so.

0

Welche Gedichte von Joseph von Eichendorff kennt ihr?

Wir schreiben bald die Deutscharbeit über ein Gedicht, vermutlich von Joseph von Eichendorff. Das Thema wird Sehnsucht sein. Kennt ihr Gedichte von ihm, die mit Sehnsucht zu tun haben? Außer "Sehnsucht" und "Frische Fahrt"? Wäre echt mega mega nett.

...zur Frage

Metapher in Gedichten finden?

Also ich schreibe bald eine Deutscharbeit zur Gedichtsanalyse. Wir müssen am Anfang am Gedicht Stilmittel und so unterstreichen und Sachen neben das Gedicht schreiben...Hat jemand Erfahrung damit??? 2. Schreiben wir ja meistens über Gedichte von vor 100 Jahren und ich habe Schwierigkeiten damit Metapher zu finden. Ich weiß was es ist aber nicht wie man sie in so alten Texten findet. Bitte um Hilfe, es ist wichtig

LG HEIDENER

...zur Frage

Kennt jemand ein paar Gedichte die in einer Deutscharbeit der 9. Klasse Gymnasium zum Thema Gedichtsanalyse vorkommen könnten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Gedichtanalyse und interpretation.... HILFE

Hallo schreibe morgen eine deutscharbeit und wollte wissen ob man bei einer gedichtsanalyse interpretieren darf, ab gesehen von dem thema der inhaltsangabe. eine freundin hat mich total verunsichert und brauche jetzt HILFE!!!!! BITTE SCHNELL!!!

Eure Schwimmfreakin

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich muss ne gedichtsanalyse machen und würde gerne wissen in welcher reihenfolge ich da vorgehen muss bzw könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?