Gedichtsanalyse/interpretation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kenn ich .. bei gedichten hat man ja nur das gedicht und nicht den textzusammenhang. deswegen : 1. mehrmals durchlesen und auch wenn du denkst dass du den sinn verstanden hast würde ich es noch einmal durchlesen weil vlt änderst du dann deine meinung doch noch mal. 2. man nimmt ja immer eine bestimmt epoche durch .. wie z.b. sturm und drang. und in der selben epoche wollten die dichter ja auch auch das gleiche sozusagen aussagen . also wenn du die eopche kennst ist das shcon von vorteil... weil wenn es romantik ist .. ist klar liebe ect. sturm und drang dann aber eher das menschenbild ect. also mach dir nicht so viele gedanken ! :)

ich kann dein problem verstehen und habe leider auch keine lösung: ich find meine denkansätze sehr gut, leider haben sie meiner deutschlehrerin nie gefallen und so hatte ich immer im inhalt ne 5. bei mir half nur viel mündliche mitarbeit, damit die note etwas besser wird und nach dem abi freuen, dass es auch menschen gibt, die anderen vorschlägen gegenüber offen sind und nicht so engstirnig wie viele deutschlehrer, bei denen nur ihre interpretation zählt

Wichtige Hinweise geben dir schon mal der Schriftsteller/in und das Jahr, in dem das Gedicht geschrieben wurde. Du solltest das Gedicht in einen zeitlichen/geschichtlichen Rahmen einordnen können. In der Kunst und Literatur gibt es bestimmte "Abschnitte", wie Barock, Romantik, Renaissance, Biedermeier...

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden z. B. viele Stücke über die beiden Weltkriege und über den aufkeimenden Nationalsozialismus geschrieben.

Werkimmanente und erweiterte Interpretation?

Was ist die Werkimmanente und erweiterte Interpretation? Schreibe morgen eine Kunst LK Klausur und weiß leider nicht wie ich die 2 Aspekte interpretiere Thema wird die Renaissance sein Danke im Vorraus

...zur Frage

Klausur Gedichtsinterpretation?

Hallo, bald schreibe ich eine Klausur in Deutsch. Thema ist Klassik und Romantik. Wir sollen ein Gedicht interpretieren. Ich verstehe einfach keine Gedichte. Ich erkenne die Stilfiguren oder das Versmaß nicht und den Inhalt verstehe ich auch nicht. Was soll ich also aufschreiben, wenn das Gedicht einfach keinen Sinn ergibt? Habt ihr Tipps? Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Wirkung hat Sprache in Gedichten?!

Hallo :) Ich schreibe morgen eine gedichtsanalyse in deutsch und ich verstehe nicht welchen zusammenhang zum text und welche wirkung die form der sprache hat. Ich verstehe auch noch nicht ganz welchen zusammenhang die stilmittel mit dem inhalt haben.

Im internet habe ich nichts brauchbares gefunden :S

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Gedichtsanalyse oder Sachtextanalyse mit Erörterung?

Guten Tag, ich gehe derzeit in die 11 von 12 Klassen eines bayrischen Gymnasiums und schreibe demnächst eine Klausur. Wir werden vor die Wahl von zwei Themen gestellt. Zum einen eine Gedichtsanalyse auf Sprache und Aufbau mit Interpretation und einer darauffolgenden Fragestellung oder einer Sachtextanalyse mit Herausarbeiten der Argumentationsstruktur und einer nachfolgenden Erörterung zum Thema. In der ersten Klausur hatten wir eine Szenenanalyse von Faust und ich hatte damals 8 Punkte (~Note 3) was ziemlich gut ist als meine bisherigen Aufsatznoten in Deutsch. Ist die Gedichtsanalyse ähnlich zu dem und deswegen eher zu empfehlen und soll ich die Interpretation mit der Sprache verbinden oder beides getrennt machen? Wenn man die Kernaussage des Gedichts nicht versteht dann hat man ein großes Problem und aus dieser Sicht wäre der Sachtext wieder einfacher. Welches der beiden ist empfehlenswerter bzw. bei welchem kann man strikt nach Schema vorgehen und warum ist das eine besser als das andere?

Vielen Dank für eure Meinungen

...zur Frage

Gedicht über eine Großstadt in Form eines Sonetts?

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Gedichtsanalyse) und suche ein paar Gedichte, die dran kommen könnten.

Das letzte, was wir hatten, war "In einer großen Stadt".

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Mathe Exponentialfunktion, Problem bei einer Aufgabe?

Am Donnerstag schreibe ich meine Mathe Arbeit und lerne gerade den vorgegebenen Stoff. Jedoch komm ich bei einer Aufgabe nicht weiter, da ich sie nicht verstehe. (Aufgabe als Bild hinzugefügt) Bitte ich brauche am besten schnelle Erklärung. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?