Gedichtsanalyse und interpretation?

1 Antwort

Die beiden Begriffe analysieren und interpretieren sind nicht eindeutig definiert. Sinnvoll ist gegebenenfalls eine Unterscheidung, dass beim analysieren wie in der Chemie alles nur zerlegt und klassifiziert wird, also auch zum Beispiel die sprachlichen Mittel. Die Interpretation geht dann darüber hinaus, stellt ein Gedicht zum Beispiel in größere historische Zusammenhänge oder vergleicht es mit anderen Texten. Ursprünglich hieß Interpretation mal „auslegen“, das machte man zum Beispiel in der Kirche bei der Predigt mit Bibeltexten, man zog Konsequenzen aus ihnen zum Beispiel für das Leben der Gläubigen.
Ich hoffe, diese Erklärungen helfen dir ein bisschen weiter.

Gedichtinterpretation: Unterschied zw. Analyse und Interpretation

Hallo, zur Zeit verzweifel ich gerade an einer Gedichtinterpretation von Ulla Hahns "Nie mehr" ( http://herzkotze.tumblr.com/post/40460761405/nie-mehr-ulla-hahn-1988 ), da unser Lehrer gesagt hat, wir sollten Analyse und Interpretation trennen. Dies fängt schon in Vers 2 an:

Das ums Telefon streichen zeigt offensichtlich dass das lyrische Ich auf jemanden wartet, aber ich das jetzt nur eine Erklärung der Metapher und somit Analyse oder schon interpretiert?

Denn dann könnte ich in der ersten Strophe ja eigentlich nur den Paarreim nennen und die Wiederholung des ersten Verses.

Und genau dieses Problem habe ich im gesamten Gedicht, kann mich da jemand allgemein aufklären bitte?

...zur Frage

Was ist eine lyrische Situation und wie soll man sie analysieren?

Ich habe gelesen, dass der Hauptteil der lyrischen Interpretation mit der Analyse der lyrischen Situation beginnen sollte. Was ist mit der lyrischen Situation gemeint?

Soll man schreiben, was das lyrische Ich in dem Gedicht tut, oder...?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Metapher oder personifikation "Mondnacht"?

Hey, ich muss eine Gedichtsanalyse übder das Gedicht "Mondnacht" von Joseph Eichendorff schreiben. Ich frage mich ob die ersten zwei Zeilen eine Metapher oder eine Personifikation ist.

Der Text:

"Es war, als hätt der Himmel

Die Erde still geküsst."

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?