Gedichtsanalyse: Prophezeiung von Alfred Lichtenstein

1 Antwort

Das ist doch klar. Es steht unverschlüsselt da. Gutaussehende Männer, die gleichgeschlechtlich lieben fallen aus den Betten. Kein tieferes Rätsel als "Mimen bersten. Mädchen platzen."

Interpretation von dem Gedicht 'prophezeiung' von Alfred Lichtenstein ?

Hallo Leute ich bin momentan am lernen fürs Abi und bin auf dieses Gedicht gestoßen

Manche stellen sind mir jedoch recht unklar zB was mit 'mimen bersten' oder 'klauentatzen' gemeint ist

Und wie man das Gedicht im allgemeinen interpretieren kann, finde leider kaum was im Internet was dazu

Hier das Gedicht:
Prophezeiung

Einmal kommt – ich habe Zeichen –
Sterbesturm aus fernem Norden.
Überall stinkt es nach Leichen.
Es beginnt das große Morden.

Finster wird der Himmelsklumpen,
Sturmtod hebt die Klauentatzen.
Nieder stürzen alle Lumpen.
Mimen bersten. Mädchen platzen.

Polternd fallen Pferdeställe.
Keine Fliege kann sich retten.
Schöne homosexuelle
Männer kullern aus den Betten.

Rissig werden Häuserwände.
Fische faulen in dem Flusse.
Alles nimmt ein ekles Ende.
Krächzend kippen Omnibusse.

...zur Frage

Eduard Mörike / Am Walde

Hallo Leute,

Eduard Mörike ist ja ein Dichter des Biedermeiers :)

aber kann ich sein Gedicht "Am Walde" auch in die Romantik einordnen :) ?

...zur Frage

Metrum des Gedichts - Hilfe?!

Kann mir jemand was zum Metrum von dem Gedicht "prophezeiung" von alfred lichenstein sagen?

Danke

Prophezeiung Einmal kommt - ich habe Zeichen - Sterbesturm aus fernem Norden. Überall stinkt es nach Leichen. Es beginnt das große Morden. Finster wird der Himmelsklumpen, Sturmtod hebt die Klauentatzen. Nieder stürzen alle Lumpen. Mimen bersten. Mädchen platzen.

Polternd fallen Pferdeställe. Keine Fliege kann sich retten. Schöne homosexuelle Männer kulllern aus den Betten.

Rissig werden Häuserwände. Fische faulen in dem Flusse. Alles nimmt ein ekles Ende. Krächzend kippen Omnibusse.

(1913)

...zur Frage

Was bedeutet diese Zeile in Alfred Lichtensteins Gedicht?

Die Zeile heißt: Nieder stürzen alle Lumpen. Mimen bersten. Mädchen platzen.

Was hat das zu bedeuten, bzw. was soll das aussagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?