Gedichtsanalyse Aufbau?

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

- abipedia.de/gedichtanalyse.php

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw

Zu Beginn sagst du ja kurz, womit sich das lyrische befasst, z. B., dass es über seine Existenz und seine Zukunft nachdenkt.  Bei der dann folgenden inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Text würde ich Inhalt und stilistische bzw. rhetorische Mittel schon gleichzeitig betrachten. Das ist schon deshalb angebracht, weil du auf diese Weise deine Aussagen und deine Auslegung am Text belegen kannst . Gerade Sprache ist ein ganz wesentliches Element in der Lyrik.

So denke ich eben auch, weil man das immer gut verknüpfen kann und damit auch belegen.

0

Erst die Inhaltsangabe, dann in der Analyse die Sprache und wie sie mit dem Inhalt zusammenarbeitet bzw den Effekt.

Danke für die schnelle Antwort!

1

Analyse und Interpretation Kabale und Liebe 2 Akt 2 Szene Hilfe!?

Hallo liebe Community, ich soll bis heute Abend 22 Uhr eine Analyse und Interpretation der 2 Szene des 2 Aktes von Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" abgeben. Jedoch weiß ich nicht wirklich was ich genau schreiben soll. Eine Gliederung ohne Schluss wurde uns vorgeben.

A) Biographie Schillers

B)Analyse der Szene 2.2 

I)Kurze Zusammenfassung

II)Aufbau/Sprechanteile und Dominanz/Struktur der Szene 

1.Abschnitte 

2.Sprechanteile/Redeanteile 

3.Dominanz 

III)Inhalt und Sprechakte 

IV)Deutung der Szene 

V)Dramaturgische Mittel 

VI)Stilistische Mittel 

VII)Intention

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß was ich zb bei Abschnitte oder Sprechanteile schreiben soll usw...

Danke

Mo

...zur Frage

Wurst Haut essbar?

Hallo mache grad Wurstsalat kann man bei der Wurst die hat drauf lassen oder ist sie nicht essbar ? Bin grad bisschen verwirrt :)

...zur Frage

Gedichtinterpretation Hauptteil...?

Schreibt man im Hauptteil zuerst den Inhalt der jeweiligen Strophen und dann beginnt man erst mit Sprache Aufbau Stilmittel etc.?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Zusammenfassung von einem Sachtext und einer Analyse eines Sachtext?

Zusammenfassung von Sachtexten: Einleitung: TATTE | Hauptteil: wichtige Informationen raussuchen und Zusammenhänge aufzeigen zwischen ihnen. | Schluss: Das Anliegen des Verfassers zu sprechen kommen und eine entscheidende Aussage hevorheben.

Dies ist der Aufbau eines Sachtextes. Und im Buch eine Seite weiter habe ich einen Aufbau von einer Analyse eines Sachtextes. Doch in den 3 Abschnitten ist ein anderer Inhalt als in der Zusammenfassung. Ist die Zusammenfasssung quasi nur eine normale Inhaltsangabe? Verwirrt mich etwas oder ist das beides gleich? MFG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich muss ne gedichtsanalyse machen und würde gerne wissen in welcher reihenfolge ich da vorgehen muss bzw könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?