Gedichte zu 68er Bewegung

3 Antworten

Gehe mal zu youtube und gebe dort "hannes wader" in die Suchmaske,

dieter süverkrüp

die apokalyptischen reiter

Du wirst auf noch mehr gute Sänger, Barden, Musikgruppen alter Tradition in neuem Kleid stoßen. Sie haben Gedichte vertont und gesungen.

Nun gut. Das ist jetzt eine politische Seite. Es gibt aber auch noch eine mehr oder minder unpolitische Seite die von manchen Schriftstellern abgedeckt wurde und wird. Gehe einfach in eine öffentliche Bibliothek und frage dort. Aus der Gruppe 47 gibt es einige Schriftsteller die auch in den 1960-igern gedichtet haben. Nachdem sich diese Gruppe aufgelöst hatte wurde weiter gedichtet. Leider habe ich kein gutes Namensgedächtnis und die gelesenen Gedichtbände aus dieser Zeit sind gut in Kartons verstaut die ich jetzt nicht raushole. Aber über die Geschichte der Gruppe 47 wirst Du auf manchen Namen stoßen. Auch online.

Ich habe einfach nur "Lyrik 68er" gegooglet. Brilliante Ergebnisse-

Warum bringst DU das nicht fertig? 2 Begriffe in google!

Hi.
Hier ist ein Gedicht:

"Wer 2x mit derselben pennt
Gehört schon zum Establishment."

Und natürlich war Sexualität damals politisch ...

Gruß, earnest

Danke für die schnelle Antwort! :) Aber da die 68er Bewegung ein Kapitel meiner Seminararbeit ausmachen soll, sollten die Gedichte etwas länger sein..

0
@RionelRessi

Tja, tut mir leid - aber vielleicht hatten's die 68er nicht so sehr mit dem Dichten?
(Frag doch mal Uschi Obermeier. Hat die nicht gerade wieder eine Autobiographie geschrieben?) :-)

Aber ernsthaft: Bei Eingabe von "68er Gedichte" hatte ich immerhin zwei Treffer.

1
@earnest

Du könntest auch noch Peter Handke probieren. Und wenn wir die Liedermacher den Lyrikern zuordnen, wäre da z.B. auch noch Franz-Josef Degenhardt.

1

Und natürlich war Sexualität damals politisch ...

Das war und ist auch in der Monarchie schon so. ;-)

0
@Immofachwirt

... aber da gab's wohl weniger Kommunen als gesellschaftlich-politisches "statement". Von so ein paar Künstlerkolonien mal abgesehen ...

0

Was möchtest Du wissen?