Gedichte von Bertolt Brecht zu dem Thema Gesellschaftskriese!?

1 Antwort

Bekannte Stadtlyrik Gedichte?

Und zwar schreibe ich diese Woche ne Deutscharbeit über Stadtlyrik Gedichte.

Meine Frage ist welche könnte am eheste Drankommen? Wenn ihr schon mal ne Arbeit geschrieben habt, welches kam bei euch ?

Also Stadtlyrik Gedichte die wir besprochen haben sind ;

- Siehst du die Stadt von Hugo von Hofmannsthal (1890)

- Auf der Terrasse des Café Josty:ä von Paul Boldt (1912)

-Städter von Alfred Wolfenstein

- Berlin von Christian Morgenstern (1906)

Leute sieht das nicht als dumme Frage, ich möchte halt sehr gut vorbereitet sein, ich versuche nämlich noch auf die Note 2 zu kommen.

Mfg euer YunitHD

Ich danke jeden der bekannte/beliebte Stadtgedichte bei Lehrern nennt.

Das Gedicht soll eine Stadtlyrik sein.
Ps: bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium, falls das wichtig für die Suche ist.

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Gedicht über eine Großstadt in Form eines Sonetts?

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit (Gedichtsanalyse) und suche ein paar Gedichte, die dran kommen könnten.

Das letzte, was wir hatten, war "In einer großen Stadt".

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

auf welches thema bezog sich bertolt brecht meistens?

heey :) muss ein referat über bertolt brecht fertigen , leider habe ich da eine sache nicht richtig in google finden können :S muss nur noch wissen auf welches thema bertolt brecht sich bei seinen stücken bezogen hat ? also worüber seine stücke meistens handeln ?

dankeeee :)

...zur Frage

Welche Gedichte von Bertolt Brecht thematisieren direkt die Migration?

...zur Frage

welche gedichte kommen oft in der 10. klasse realschule dran?

Hallo wir schreiben morgen eine deutschklassen arbeit thema lyrik also gedichte . mein lehrer meinte ein gedicht von hilde domin, erich kästner, berthold brecht oder rose kommt dran ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?