Gedichte, Reinschema?

4 Antworten

Warum nicht? Allerdings sollte so ein Wechsel immer ein strukturelles Ziel verfolgen.

Einfach so, weil man die passenden Reime nicht findet, ist ein eher unprofessionelles Vorgehen.

Es ist dein Gedicht, also warum nicht? Solltest aber drauf achten das es Sinn ergibt, naja außer es soll ein Zweckreim sein :D Lg

Es heißt Reimschema. 

Da ein Gedicht etwas Kreatives ist, kannst du im Prinzip machen, was du möchtest. Es sollte aber irgendwie inhaltlich Sinn ergeben. 

Hab mich verschrieben 😂

0

Richtig zitieren? Gedicht

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutscharbeit in der wir auch zitieren müssen, es wird ein Gedicht sein und unsere Lehrerin hat gesagt, wir müssen nicht nur den Vers sondern auch die Strophe.

Meine Frage ist ob man, wenn man z.B. in der dritten Strophe etwas zitieren möchte und das was ich zitieren möchte im 15ten Vers des Gedichts ist aber im 4ten vers der dritten Stophe, soll ich dann (S.3 V.15) oder (S.3 V.4) angeben?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Zeilenangaben in einer Gedichtsinterpretation

Hallo Community, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und übe grade für diese. Wir sollen ein Gedicht interpretieren und das Strophe für Strophe. Nun frage ich mich, wie ich die Zeilen angeben soll (wir müssen Zeilen angeben). Mal davon ausgegangen ein Gedicht hat 4 Strophen und jede Strophe hat 4 Zeilen. Wenn ich jetzt aus der zweiten Strophe die erste Zeile zitiere schreibe ich dann Z. 1, also bei jeder neuen Strophe bei 1 anfangen, oder schreibe ich Z. 5, weil man das gesamte Gedicht betrachtet (ich bin der Meinung, dass die zweite Variante zutrifft). Eine schnelle Antwort wäre toll.

MfG MrWest187

...zur Frage

Kennt ihr gute, nicht zu lange, Gedichte?

Hallo,

Ich Brauche ein Deutschunterrichttaugliches Gedicht! XD Mir ist gerade eingefallen das ich Hausaufgaben auf hatte.....

Falls euch irgendwas einfällt einfach schreiben. Ich bin dankbar für jedes Gedicht!

...zur Frage

Gedichtsanalyse zu "neue Liebe" von Joseph von Eichendorf?

Hallo ihr lieben, ich bin komplett ab durchdrehen . Ich habe dieses Gedicht so oft analysiert aber bin nie zu einem guten Ergebnissen gekommen.dieses Gedicht ist schwerer als ich dachte und raubt mir den letztes nerv :( Kennt jmd von euch eine gute gedichtsanalyse zu dem Gedicht oder hat selber schon dieses Gedicht analysiert? Ich brauche einfach eine "schablone" :D Ach ich hoffe einer kann mir helfen :)

...zur Frage

Klassenarbeit Gedichte

Hallo Gehe in die Realschule in die 8.klasse und wir schreiben bald eine Arbeit über Gedichte und ich dass Thema wirklich null verstehe bitte ich um eure Hilfe . Wahrscheinlich müssen wir ein Gedicht schreiben,Gedichte wiedergegeben und was einem ausfällt erklären und dieses Zeug mit Verse und Strophe

...zur Frage

Welches Reimschema hat das Gedicht Gefunden?

das Gedicht von Goethe mein ich! also wie nennt man dieses Reimschema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?