Gedichte-Ist das ein Sextett?

1 Antwort

Der Begriff Sextett ist mir bisher nicht in der Lyrik untergekommen. Das Beispiel ist auf jeden Fall eine sechszeilige Strophe. Möglicherweise hast du was falsch gehört oder falsch in Erinnerung: Könnte ein Sonett das Thema gewesen sein?

LivyBlue
Fragesteller

Nein, es war kein Sonett. Ich war mir nicht sicher, ob man das so sagen kann, jetzt ists leider schon zu spät :( Also Terzett sagt man ja noch (Das wäre dann doch eine dreizeilige Strophe?) Deswegen dachte ich, dass es dann für sechs Zeilen Sextett heißt...naja, egal ;) Danke trotzdem

GDichte  28.03.2014, 20:22
@LivyBlue

Ich kenne Terzinen als dreizeilige Strophen. Beim Sonett sagt man manchmal Quartette zu den Vierzeilern, die die ersten beiden Strophen ausmachen. Vielleicht sagt man da auch Terzette zu den letzten beiden, die ja Dreizeiler sind.