Gedichte hillffe

...komplette Frage anzeigen Gedicht - (Interpretation, gedichtanalyse)

2 Antworten

Benutze Wörter wie : Darüber hinaus, außerdem, gut erkennbar sind hier...

reyhan456 05.03.2014, 19:38

Könntest du mir eine Interpretation schreiben mit dem Gedicht auf dem Bild Wäre sehr nett 😃

0

Musst du denn eine Interpreation über ein Gedicht schreiben? Oder was genau? :)

reyhan456 05.03.2014, 19:33

Ja also ich hab so ein Arbeitsblatt zum üben bekommen aber ich Check das nicht wie ich das alles in ein Text kriegen soll (also die Form und das inhaltliche)

0
Wieselkoenigin 05.03.2014, 19:42
@reyhan456

Also ich kann dir sagen, wie ich einen Text über ein Gedicht schreibe; bei uns ist das dann immer eine Interpreation aber du kannst ja auch nur eine Analyse schreiben.

Einleitung: 1.Basissatz: TATTZ (Text/Autor/Titel/Textart/Zeit) Bsp... Das Sonnett von xy "Titel" wurde 1234 verfasst und handelt von..." (2. Thema nennen bzw. bei einer Interpretation eine Hypothese aufstellen; z.B. Das Gedicht aus der Barrockepoche spricht die Vergänglichkeit des Lebens an)

Hauptteil: 1.Analyse (bei Interpretation immer auf die Hypothese beziehen) Du schreibst über...

Reimscheima

Metrum

Inhalt

Stilmittel (Alliteration/Enjambement/...)

Struktur

lyrisches Ich

Schluss: Du bringst noch einmal das wichtigste Argument und schreibst wie es dir gefallen hat und warum, oder was dir noch durch den Kopf geht: "Das Gedicht ist auch noch heute aktuell und spricht indirekt ein Thema an, das auch noch heute erwähnenswert ist [Begründung]"

0

Was möchtest Du wissen?