Gedichtanalyse über romatische gedicht wer kennt sich aus?

3 Antworten

Deutsche Romantiker sind vor allem der Heidelberger Kreis (Hochromantik). Diese Künstler haben alle in und um Heidelberg gelebt. Dazu gehörten Clemens Brentano, Achim von Arnim, Bettina von Arnim,Joseph von Eichendorff. Diese Schriftsteller beschäftigten sich v.a. mit Lyrik. Zum Heidelberger Kreis gehörten auch Wilhelm und Jacob Grimm, die sich mit v.a. mit der zweiten großen Textgattung der Romantik, den Märchen, auseinandersetzten. Sie sammelten Volksmärchen und haben nur wenige Kunstmärchen selbst geschrieben. In Berlin gab es noch E.T.A. Hoffmann, der vor allem Märchen und längere Erzählungen schrieb z.B. das Geisterschiff, Nussknacker und Mausekönig. In Schwaben zählt Wilhelm Hauff zu den Romantikern. Er schrieb Kunstmärchen: Kalif Storch, der kleine Muck, das kalte Herz, Tannhäuser

Geidichtinterpretationen sollte man immer selbst machen ;) Bei romantischen Dichtern fällt mir sofort Novalis ein, aber schau mal in Wiki ;)

Was möchtest Du wissen?