Gedichtanalyse über romatische gedicht wer kennt sich aus?

3 Antworten

Deutsche Romantiker sind vor allem der Heidelberger Kreis (Hochromantik). Diese Künstler haben alle in und um Heidelberg gelebt. Dazu gehörten Clemens Brentano, Achim von Arnim, Bettina von Arnim,Joseph von Eichendorff. Diese Schriftsteller beschäftigten sich v.a. mit Lyrik. Zum Heidelberger Kreis gehörten auch Wilhelm und Jacob Grimm, die sich mit v.a. mit der zweiten großen Textgattung der Romantik, den Märchen, auseinandersetzten. Sie sammelten Volksmärchen und haben nur wenige Kunstmärchen selbst geschrieben. In Berlin gab es noch E.T.A. Hoffmann, der vor allem Märchen und längere Erzählungen schrieb z.B. das Geisterschiff, Nussknacker und Mausekönig. In Schwaben zählt Wilhelm Hauff zu den Romantikern. Er schrieb Kunstmärchen: Kalif Storch, der kleine Muck, das kalte Herz, Tannhäuser

Geidichtinterpretationen sollte man immer selbst machen ;) Bei romantischen Dichtern fällt mir sofort Novalis ein, aber schau mal in Wiki ;)

welches romatische gedicht von Eichendorff eignet sich am besten für eine Gedichts interpretation?

hallo , morgen schreiben wir die arbeit, besser gesagt eine gedichts interpretation. die lehrerin meinte das es auf jedenfall ein romatik gedicht von Eichendorff seien sollt. so habt ihr vielleicht eine vermutung welches gedicht es seien kann ?. Mir ist klar das es mehr als 50 gedichte von ihm gibt , aber welches eignet sich am besten für die arbeit ?. MFG RobbenKK

...zur Frage

hallo ich brauche hilfe bei der gedichtanalyse von "frische fahrt" von joseph von eichendorff, vielleicht hatte jemand dieses gedicht schon und kann helfen :)?

...zur Frage

Joseph von Eichendorff Gedichte 16 Verse?

Hallo,

Wir schreiben demnächst Deutsch Klausur (Gedichtanalyse) und wissen ziemlich sicher, dass ein Gedicht von Joseph von Eichendorff mit 4 Strophen und insgesamt 16 Versen drankommt. Ich hab bis jetzt 2 Gedichte mit den Anforderungen gefunden, ''Im Abendrot'' und ''In der Fremde''. Kennt ihr zufällig noch weitere mit den Voraussetzungen die sich gut für eine Gedichtanalyse in der Oberstufe gut eignen?

LG Wrzlbrmpf

...zur Frage

Gedichtanalyse brentano?

So weit als die Welt,
So mächtig der Sinn,
So viel Fremde er umfangen hält,
So viel Heimat ist ihm Gewinn.

Was sagt das Gedicht aus? Was ist daran Romantik

...zur Frage

Gedichtinterpretation Hilfe Bertold Brecht?

Ich muss morgen eine Gedichtinterpretation schreiben und bin wahrscheinlich ziemlich gefckt weil ich einfach nichts verstehe dank unseren kompetenten Lehrerin die uns einfach fünf Wochen lang nur Gedichte vorgelesen hat ohne sie uns zu erklären oder ähnliches aber nun zu meiner Frage ich wollte zum Verständnis mal wissen ob sich es beim Gedicht als ich nachher von dir ging von er Bert Brecht um eine Hymne oder um eine Elegie handelt

Als ich nachher von dir ging An dem großen Heute Sah ich, als ich sehn anfing Lauter lustige Leute.

Und seit jener Abendstund Weißt schon, die ich meine Hab ich einen schönern Mund Und geschicktere Beine.

Grüner ist, seit ich so fühl Baum und Strauch und Wiese Und das Wasser schöner kühl Wenn ich's auf mich gieße.

Das Problem bei mir ist, ich kann zwar den Aufbau und Stilmittel etc aber ich Check hald das Gedicht Null wenns mir keiner erklärt. Ich hab mir schon Sau viele Gedichtinterpretationen durchgelesen wobei ich absolut kein Plan habe was die da in dem Gedicht sehen. (Da find ich das Bertold Brecht Gedicht ja noch ok, das handelt von ner Frau die wsh gerade entjungfert wurde und nun glücklich ist und ihre Sinneseindrücke verstärkt wurden),

Wir schreiben morgen Schulaufgabe (bin in der 10. Klasse Gymnasium) falls noch jmd Tipps hat wär echt cool. Wir schreiben denk ich Mal über Bertold Brecht also wenn jemand den kennt so vllt habt ihr ja Ideen was dran kommen könnte =)

Und ich wollte noch wissen ob jemand einen Dichter kennt, der in die DDR eingereist ist und dann aber wieder verbannt wurde, weil er den Staat stark kritisiert hat in seinen Werken?

Und noch ne Frage zu glaub ich Bert Brecht (kann auch der Dichter sein von dem ich den Namen nicht weiss), der hatte auf jeden Fall viele beziehungen und ist dann aus Deutschland wegen dem Nazi regime geflohen so in den 30er Jahren und eine konnte er nicht mitnehmen, ich weiss ist bisschen viel verlangt ich hätte mir die Namen aufschreiben sollen :( aber vielleicht gibts ja einige Spezialisten hier die mir solche Fragen gerne beantworten :)

Jetz reichte aber mit Text sry dass es so lang wurde amz und noch Mal danke :))

...zur Frage

Deutsch LK Gedichtsanalyse

Morgen steht bei mir eine Deutschklausur an. Mal abgesehen davon dass mein Lehrer sehr speziell ist, habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Natürlich weiß ich was da rein kommt und alles, aber irgendwie auch nicht (klingt sicher komisch). Wie finde ich z.B. heraus aus welcher Epoche das Gedicht kommt. An der Zeit kann ich mich ja nicht genau orientieren, das überschneidet sich ja alles. Ich weiß auch dass es da Merkmale gibt und ich lerne die auch gerade, aber irgendwie erschließt es sich mir trotzdem nicht.

Auch sollen wir eine Deutungshypothese aufstellen. Dafür muss ich das Gedicht aber verstehen und den Inhalt ergründen. Wenn ich nicht weiß worum es geht, kann ich ja schließlich auch nichts machen. In der Hypothese soll es aber nicht genau um den Inhalt gehen, sondern eigentlich um die Aussage die der Author machen wollte. Was will er mit dem Gedicht sagen? Aber wie finde ich die.

Wir haben das auch schon meinem Lehrer gefragt aber da kam immer nur, hört auf euer Gefühl und nicht mit dem Kopf denken und nichts dazudichten, bla bla.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam echt panisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?