Gedicht zum 9. Geburtstag?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Vorschlag: Rainer Maria Rilke: Das Karussell - Jardin du Luxembourg

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht
Sich eine kleine Weile der Bestand
Von bunten Pferden, alle aus dem Land,
Das lange zögert, eh es untergeht.
Zwar manche sind an Wagen angespannt,
Doch alle haben Mut in ihren Mienen;
Ein böser Löwe geht mit ihnen
Und dann und wann ein weißer Elefant.
Sogar ein Hirsch ist da, ganz wie im Wald,
Nur daß er einen Sattel trägt und drüber
Ein kleines blaues Mädchen aufgeschnallt.
Und auf dem Löwen reitet weiß ein Junge
Und hält sich mit der kleinen heißen Hand
Dieweil der Löwe Zähne zeigt und Zunge.
Und dann und wann ein weißer Elefant.
Und auf den Pferden kommen sie vorüber,
Auch Mädchen, helle, diesem Pferdesprunge
Fast schon entwachsen; mitten in dem Schwunge
Schauen sie auf, irgend wohin, herüber -
Und dann und wann ein weißer Elefant.
Und das geht hin und eilt sich, daß es endet,
Und kreist und dreht sich nur und hat kein Ziel.
Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet,
Ein kleines kaum begonnenes Profil -.
Und manchesmal ein Lächeln, hergewendet,
Ein seliges, das blendet und verschwendet
An dieses atemlose blinde Spiel ...

So gefunden unter http://rainer-maria-rilke.de/080061karussel.html . Die Fassung gibt es wiederholt, jetzt habe ich das Gefühl, eine Zeile ist falsch und muß richtig lauten: Ein böser roter Löwe geht mit ihnen... sonst stimmt das Versmaß nicht.

0

So speziell hab' ich auch nichts, aber die folgenden zwei finde ich nett und kindgerecht:

Einmachrezept

Man nehme einen Sonnenstrahl, garniert mit einer Mücke und Flimmerstäubchen ohne Zahl und teile sie in Stücke. Dieselben würze man gar fein mit einem Blatt der Rose und rühre Sonnenluft hinein zu einer warmen Soße. Dann noch ein Eckchen Himmelblau, den Hauch von Schwalbenschwingen, mit einem Tröpfchen Morgentau gemischt zum Wallen bringen. Dies alles kann man, wenn man mag, in bunte Gläser stecken, um es für einen dunklen Tag im Winter einzuwecken!

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Ich hab’ was für dich

Bist du traurig? Hast Du Sorgen? Soll ich dir mein Lachen borgen? Nimm es nur und nütz es gut, dass es seine Wirkung tut. Hilft es dir und bringt’s Dir Glück, gib’s mir irgendwann zurück.

(Wolf Harranth)

Danke, gefallen mir beide gut.

0

Ich kenne eine gute Internetseite. Da gibt es ganz viele Sachen zum Geburtstag. Lieder, Einladungen, Gedichte. Es gibt einzelne Rubriken für Kinder. Hier der Link: http://www.geburtstags-tipp.de/gedichte.html

Viel Spaß damit.

Auch nicht schlecht. Kannte ich noch nicht. Dankeschön.

0

Was möchtest Du wissen?