Gedicht von Rainer Maria Rilke gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rainer Maria Rilke - über Drachen und Prinzessinnen
"Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."

Hallo,

es handelt sich um eine phrase aus ein Brief an Herr Kappus. Damals war Rilke in Schweden (1904)

Die phrase ist:

vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.

Sie können den Brief hier finden:

http://www.rilke.de/briefe/120804.htm

ungefähr an der vierten Seite können sie die Phrase finden.

Entschuldigung für mein slechtes Deutsch. Ich komme aus Holland.

Liebe Grüsse von Marlou Witzel, Haarlem, Holland

Was möchtest Du wissen?