Gedicht (Trostlied)? HILFE!

2 Antworten

Das Gedicht wirst du im Internet nicht finden, weil Becher noch keine 70 Jahre tot ist und für seine Gedichte noch das Urheberrecht gilt.

Wobei sollen wir dir helfen?

sagen ob jemand das gedicht kennt, ob jemand weiß warum man das nicht findet, usw....

0

Das Lyrische Ich in einer Interpretation?

Hallo liebe Community,

da es sicher einige Deutsch-Kenner - was man heute leider nur noch so selten sieht - unter uns gibt, stelle ich euch die Frage. Bin seit einigen Minuten am Rätseln.. Wie beschreibt man in einer Interpretation das Lyrische ich bereits in der Einleitung?

Bsp: " In diesem Gedicht von [...] geht es um (ein lyrisches Ich??), welches.. "

So in etwa? Ich weiß es nicht. Wäre nett, wenn ihr mir eben weiterhelfen könntet ;)

LG Laura

...zur Frage

Welches Metrum hat das Gedicht Fußgängerzone von Olaf N.?

Welches Metrum hat das Gedicht Fußgängerzone?

...zur Frage

Wo kommt mein Name beim Gedicht hin?

Hi Leute,
ich muss in der Schule ein Gedicht schreiben.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wo schreibe ich meinen Namen hin?
2. Ist es ok wie ich das gemacht habe mit den Zeilen. Sozusagen, dass nicht alles von einer Linie von Links anfängt, sondern immer von der Mitte.
Ich tippe alles auf dem Pc.
Unten ist ein Bild von meinem Gedicht.
Als Vorlage haben wir immer "Ich habe" und einige andere Wörter bekommen.
Also nicht wundern das es so ein Quak ist.
Ps: Das Gedicht ist noch nicht fertig.
Bild unten
Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Gedicht interpretation von johannes r Becher (Exil).?

Hallo , ich bräuchte für dieses Gedicht einmal Hilfe für meine Interpretation , Danke für jeden kleinen Tipp :)

exil

ihr die ihr in die Heimat wiederkehrt ,

verbannte, ihr, Die ihr den jahrelangen

endlosen weg zu Ende seid gegangen

und habt nur eins, der Rückkehr Tag , begehrt -

und ihr ,verbannte auch, die ihr voll bangen

habt ausgeharrt und habt euch still gewährt ,

von langem warten müd und ausgezehrt ,

inmitten Eures eigenen Volkes gefangen-

seid hier gewarnt und seht das transparent :

>>laßt, die ihr eingeht , alle Hoffnung fahren !

wenn der Verbannung Fluch nicht erkennt,

treibt ihr wie vormals ein verlorenes Spiel .

bevor aus Deutschland wir vertrieben waren ,

wir lebten schon seit Jahren im Exil <<

DANKE :)

...zur Frage

Analyse zu ,,Wer ist denn schon“ von Elfriede Gerstl?

In deutsch müssen wir darüber eine Analyse schrieben jedoch verstehe ich den Inhalt des Textes nicht wirklich. Kann einer weiterhelfen?

Gedicht:
Wer ist denn schon bei sich
Wer ist denn schon zu Hause
Wer ist denn schon zu Hause bei sich
Wer ist denn schon zu Hause
Wenn er bei sich ist
Wer ist denn schon bei sich
Wenn er zu Hause bei sich ist
Wer denn

...zur Frage

Großstadtlyrik aus dem 20.Jahrhundert analysieren?

Ich gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium und wir schreiben bald eine Deutscharbeit über Großstadtlyrik, welches wir analysieren sollen. Mein Lehrer meinte es sei ein anspruchvolles Gedicht. Das Gedicht ist aus dem 20. Jahrhundert, hat acht Verse und ist von einem deutschen Dichter den man schon kennt aber jetzt auch nicht sooo berühmt ist. Ich habe schon nach so einem Gedicht gesucht, aber kein passendes gefunden. Kennt ihr vielleicht ein Gedicht was dem ähnelt ? Oder selbt mal im Unterricht oder einer Klassenarbeit behandelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?