Gedicht, Songtext oder Rap weiterhelfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wirf doch mal nicht einfach Deine platt ausgedrückten Gefühle in den Ring, das machen doch schon die Verfasser von Schlagertexten. Sondern erzähl eine Geschichte, die das zum Ausdruck bringt, was du sagen willst.

Das machen doch auch Dramatiker, sie lassen ihre Protagonisten nicht dauern nur sagen, was sie fühlen, sondern sie lassen sie entsprechend ihren Gefühlen handeln und daraus ergibt sich dann eine Handlung.

Be a story-teller!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riverside85
16.12.2015, 17:09

Ach komm, für das Alter ist das nicht soo schlecht, immerhin hat es eine Struktur. Keiner hat gleich mit super bedeutungsvollen Sachen angefangen. ^^

Und ich finde nicht, daß man in der Lyrik unbedingt eine Geschichte in dem Sinne erzählen muß (es ist ja nun mal weder ein Drama noch ein Prosatext). Natürlich sollte man seine Gefühle nicht platt ausdrücken, sondern sich auf eine zweite, metaphorische, Ebene begeben, nicht direkt benennen, sondern das Gefühl beim Leser auslösen. Das ist ja das Schöne an der Lyrik, man kann sich immer hinter Bildern und Allegorien verstecken. Eine Geschichte brauche ich dafür nicht zwangsläufig. 

1

Dazu mußt du dir erst mal klar werden, was das nun sein soll: ein Gedicht, Songtext... Das ist wichtig, denn daran mußt du dich dann orientieren, da gibt es immer ein paar formale Kriterien, die für die jeweilige Kategorie wichtig sind.  

Wichtig bei sowas generell ist immer ein Metrum, also ein Wechsel von betonten und unbetonten Silben in einem bestimmten Muster. Das brauchst du auch in der Musik. Das ist bei dir natürlich noch nicht vorhanden. Informiere dich mal drüber und dann schau mal, wie du den Text entsprechend überarbeiten kannst. 

Ansonsten, ich habe schon schlechteres gelesen. Dein Text ist inhaltlich gut strukturiert und generell finde ich die Ansätze ganz ok. Natürlich mußt du das alles noch überarbeiten, aber bleibe dran und übe noch ein bißchen, dann wird das. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?