gedicht kirche

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Von Robert Gernhardt gibt es einige schöne Gedichte zum Thema Kirche und Religion:

Weil's so schön war

Paulus schrieb an die Apatschen:
Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.
...

Ökumenischer Dialog

"Trinken ist ein Laster -
ist das klar, Herr Paster?"
...

Gebet

Lieber Gott, nimm es hin,
dass ich was Besondres bin.
...

Ich sprach ...

Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
...

Gernhardts Gedichte stehen noch unter Urheberrechtsschutz; deshalb habe ich hier nur die Gedichtanfänge wiedergegeben. Die vollständigen Texte lassen sich aber im Internet finden, z. B. hier: http://de.wikiquote.org/wiki/Robert_Gernhardt.

**Am Sonntag **

Wo bleibt Gottes Ehr? Sind viele Kirchen jetzt halb leer. Die Glocke ruft zum heiligen Ort, doch muß man weg zu Spiel und Sport. Mit Reisebus und mit der Bahn, kein Gottesdienst im Tagesplan. Der eine rast im Auto durch die Welt, der andere sein Feld bestellt. Der 3. werkt an seinem Haus, so treibt man Gottes Segen aus. Der Sonntag nicht mehr Tag des Herrn, erlischt dem Leben Stern um Stern. Fällt eins, ziehts andre mit hinein. Ist Gottes Wille nicht mehr Norm, verliert das Leben Halt und Form. Macht man zur rechten Zeit nicht kehrt, wird man auf andre Weis belehrt. So löst sich alle Ordnung auf, das Unheil nimmt nun seinen Lauf. Nicht Gott läßt seine Welt im Stich,
NEIN, umgekehrt verhält es sich. Vergessen ist, der für uns litt, drum folgt der Fluch auf Schritt und Tritt. Und einmal kommt das End, o Christ! Was dann? Der Herr Dein Richter ist! Ja in den Himmel wächst kein Baum, Glück ohne Gott, das bleibt ein Traum.

Hi,

ich kenne zwar kein Gedicht aber einen sehr geilen Text von den Onkelz:

http://www.magistrix.de/lyrics/B%C3%B6hse%20Onkelz/Kirche-6793.html

LG Passiony

P.S. Ich schätze mal, das ist ein Aprilscherz von Dir? :-)

erdbeerrot 01.04.2012, 22:20

nee, leider nciht. ich brauch das weil ich morgen ein treffen mit meiner firmgruppe hab und da muss jeder zu nem thema einen text mitbringen. -.-

0

Was möchtest Du wissen?