Gedicht in Deutsch - Parallelen zwischen Gedicht und Abbildung?

4 Antworten

In der Mathematik sind Parallelen zwei Linien, die überall denselben Abstand behalten, also sich auch im Unendlichen nicht kreuzen. So ähnlich wie die zwei Gleisstränge einer Bahn.

Im übertragenen Sinne bedeutet "Parallelen" so etwas wie Ähnlichkeiten oder Analogien. Also z.B. wenn sich etwas in der gleichen Art entwickelt. Beispiele:

- von hell nach dunkel,

- von wenig zu viel,

- von gut zu böse und zurück

- erst langsam ansteigend, und dann immer schneller

Entsprechungen.

Wenn z.B. auf dem Bild eine Straße abgebildet ist und im Gedicht von einem "Weg in die Zukunft" die Rede ist.

Die tollste Entsprechung (Parallele) zwischen Bild und Text habe ich mal auf der Hülle einer Jazzplatte von Miles Davis gesehen. Da war ein Bachlauf zu sehen, der sich in weiter Ferne im Nebel verlor und als Text stand nur "Miles" drauf. Genial!

Du sollst beschreiben, was gleich oder ähnlich ist.

Gutes Gedicht für Deutschunterricht

In Deutsch sollen wir nen Gedicht suchen. Könnt ihr mir da helfen. Und bitte: Wenn Links dann von Seiten wo viele Geidchte stehen nicht nur eins.

...zur Frage

Gedichts projekt deutsch

Ich soll in deutsch ein gedicht abschreiben. Leichte aufgabe???? Geht so. Kann mir jemand ein gedicht sagen das lustig ist??????? Danke im voraus

...zur Frage

Suche luistiges/ verwirrendes Gedicht! bitte um Hilfe

Hi Leute, ich muss in Deutsch ein Gedicht vortragen. Ich würde gern ein lustiges und zugleich verwirrendes ( wie oben zu erahnen ist) nehmen. Ich meine so etwas wie den Satz aus spngebob von Patrick : Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind die wir jetzt denken? Denkst du das? .... Aber halt als Gedicht. Kennt ihr da was? Ich habe leider nach 2 Stunden suchen nichts gefunden in der Richtung . Danke im Vorraus :) LG

...zur Frage

Parallelen ziwschen dem Gedicht Willkommen und Abschied?

Hallo, Kann mir jemand die Parallelen zwischen dem Gedicht Willkommen und Abschied und der Schilderung des Abschied von Friederike Brion nennen.

Grüße Hans

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?