Gedicht für Präsentation

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mondnacht 60%
Sehnsucht 40%

4 Antworten

Sehnsucht

Ich habe gerade bei Google eine Abstimmung in Auftrag gegeben: "Eichendorff Sehnsucht" hat gegen "Eichendorff Mondnacht" mit 107.000 zu 58.100 Stimmen gewonnen.

Mondnacht

Am besten wären beide. "Mondnacht" wegen des optativischen "Es war, als hätt...", "Sehnsucht" wegen der Schwellenposition am Fenster. Tatsächlich beides sehr typische Gedichte, allerdings nur für die Spätromantik. Die Frühromantiker waren da ein bisschen wilder drauf.

Mondnacht

Sehnsucht ist zu philosophisch

Welche Gedichte von Joseph von Eichendorff kennt ihr?

Wir schreiben bald die Deutscharbeit über ein Gedicht, vermutlich von Joseph von Eichendorff. Das Thema wird Sehnsucht sein. Kennt ihr Gedichte von ihm, die mit Sehnsucht zu tun haben? Außer "Sehnsucht" und "Frische Fahrt"? Wäre echt mega mega nett.

...zur Frage

Welches Gedicht ist leichter als ,,Mondnacht´´ von Joseph von Eichendorff?

Welches Gedicht ist Inhaltlich einfacher auch zum Interpretieren als Mondnacht,obwohl Mondnacht ja recht einfach ist ? Eure Vorschläge :)

Lg

...zur Frage

Gedichte von Eichendorff?

Hallo zusammen, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und unser Thema ist Lyrik bzw. Romantik. Vermutlich wird ein Gedicht vom Eichendorff dran kommen, wir hatten jetzt schon “die zwei Gesellen” und “Heimweh”. Meistens ging es halt um Sehnsucht und ums Vermissen, halt typisch Romantik hätte jemand eine Idee welches Gedicht vielleicht von ihm dran kommen könnte? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Worum geht es genau in dem Gedicht "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff?

...zur Frage

Deutsch Lk -Klausur Gedicht aus der Romantik

ich habe deutsch lk und wir schreiben demnächst eine klausur über ein gedicht aus der romantik. vielleicht kennt ihr euch ja aus und könntet mir sagen welche gedichte in klausuren häufig vorkommen bzw. benutzt werden. bis jetzt hatten wir von joseph von eichendorff : sehnsucht,die zwei gesellen,mondnacht,zwielicht und das zerbrochene ringlein

danke :)

...zur Frage

Mondnacht von Eichendorff

Hallo, weiß jemand warum Joseph von Eichendorff das Gedicht "Mondnacht" schrieb? Also was waren seine Gefühle oder was hat er sich bei dem Gedicht gedacht als er es schrieb? Vielen Dank für viele Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?