Gedicht Brief an den Schneemann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brief an den Schneemann

Sehr geehrter Herr Schneemann!

Ich möchte Sie hiermit höflich fragen,
ob es wahr ist, was die Leute sagen:
Sie hätten in Wirklichkeit gar kein Herz.
Ihre Augen wären ein dummer Scherz
von bösen Buben, die einfach Kohlen
aus dem Keller holen.

Sie wissen ja selber–die Menschen sind schlecht
und meinen, ihre Nase wär’ nicht echt,
sondern bloß eine gelbe Rübe,
die in der Küche übrig bliebe!

Nein, was sind diese Buben so frech!
Sie lachen und sagen, Ihr Hut sei aus Blech
und ein Eimer.
Als Schnee fiel in den Abendstunden,
hätten sie ihn im Gerümpel gefunden!
Ist wirklich Ihr Bauch nur ein Klumpen,
ein nasser,
und inwendig nichts als gefrorenes Wasser?
Wenn das stimmt,
dann haben Sie Glück,
mein Lieber, und kriegen nie
Bauchschmerzen
und Fieber,
niemals Schnupfen
und kalte.Füße!
Frieren Sie wohl!
Herzliche Grüße!

Paul Schick

Vielen lieben Dank, genau das ist es was ich gesucht habe. Hab es mir gleich abgeschrieben.

1

Gedichtsammlung rechtlich erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe vor eine kleine Gedichtsammlung in Form von einem Buch zu veröffentlichen. Es sollen von Herbstgedichten bis Baumgedichte über Naturgedichte drinnen stehen. Dazu müsste ich aber die Gedichte kopieren(es sollen die bekanntesten sein).

Frage dazu: Ist es überhaupt erlaubt Gedicht von z.B Rainer Maria Rilke zu veröffentlichen in einem eigenen Buch?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

polizei fenster im internet

Hi leute :-)

  • also uch machs kurz & rede nicht um den heißen brei herum .

Also ich habe mir einen Po*no angeschaut ._. & plötzlich kam da so ein polizei fenster in dem stand , dass ich etwas bezahlen muss , weil es sich um illegales material oderso handelt. Ich müsste einen geldbetrag mit paysafe an die polizei schicken . Ich hab sofort danach gegoogelt & es hat sich herrausgestellt , dass sich das " polizei trojaner" nennt & fake ist , weil die polizei nie etwas über paysafe machen würde. Jetzt meine frage : kann das vlt ein nachspiel haben ? Vlt einen brief oderso ? Auch wenns gefaket ist , wäre es mur peinlich so einen brief zu bekommen ?

Ps : in diesem fenster stand ganz groß meine ipadresse

...zur Frage

Wie hieß das Buch bzw die Geschichte?

In dem Buch waren mehrere Geschichten, aber diese eine Geschichte handelte von einem Mann, der ein Flugzeugabsturz (dachte es war einer) überlebte und dann umherirrte und ein kleines Dorf fand, in dem alle Menschen blind waren. Er versuchte sie zu lehren, dass es besser ist wenn man sieht und die Menschen dort sahen ihn jedoch als "Monster", da er sehen konnte. Dieser Mann verliebte sich aber in die Tochter des 'Häuptlings?' und durfte nur mit ihr zusammen sein, wenn auch er seine Sehkraft aufgab.

Ich dachte, diese Geschichte hieß "Die Stadt der Blinden" aber wenn ich das eingebe finde ich nur den Film bzw das Buch dazu und das ist es nicht.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Bernd Jaeger ,,Ehepaar''

Ich hab ein kleines Buch wo ganz viele schöne Gedichte enthalten sind, da bin ich ich beim stöbern zufällig auf das Gedicht von Bernd Jaeger gestoßen:

in seiner Brust Käfig in dem sie liegt in seiner Hand der Schlüssel in ihre Brust Glastresor in dem er steht in seinem Kopf der Code

Toll oder? also mir hat es auf Anhieb gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. Einerseits denke ich, dass es sich in dem Gedicht um eine gegenseitig beruhende Liebe handelt, aber andererseits auch nicht, denn sie wird vom MANN nicht wirklich erwidert. Hmm was denkt denn ihr? wie würdet ihr das Gedicht interpretieren?

Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

Danke im Voraus.

vanessA :)

...zur Frage

Mütze auf den Kopf legen statt aufsetzen, abnormal?

...zur Frage

suche blaues dickes kinderbuch aus den 90ern

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch. Das Buch war groß, dick, und blau. Ich glaube auf dem Cover waren ein Bär und Kasper und andere Figuren die sich an der Hand halten. Es waren mehrere Kurzgeschichten in dem Buch. Ich glaube es hieß irgendwas mit gute Nacht Geschichten.in dem Buch fahren die Figuren mit einer kleinen Lokomotive. Hab das ganze Internet durchsucht aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?