Gedicht Brief an den Schneemann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brief an den Schneemann

Sehr geehrter Herr Schneemann!

Ich möchte Sie hiermit höflich fragen,
ob es wahr ist, was die Leute sagen:
Sie hätten in Wirklichkeit gar kein Herz.
Ihre Augen wären ein dummer Scherz
von bösen Buben, die einfach Kohlen
aus dem Keller holen.

Sie wissen ja selber–die Menschen sind schlecht
und meinen, ihre Nase wär’ nicht echt,
sondern bloß eine gelbe Rübe,
die in der Küche übrig bliebe!

Nein, was sind diese Buben so frech!
Sie lachen und sagen, Ihr Hut sei aus Blech
und ein Eimer.
Als Schnee fiel in den Abendstunden,
hätten sie ihn im Gerümpel gefunden!
Ist wirklich Ihr Bauch nur ein Klumpen,
ein nasser,
und inwendig nichts als gefrorenes Wasser?
Wenn das stimmt,
dann haben Sie Glück,
mein Lieber, und kriegen nie
Bauchschmerzen
und Fieber,
niemals Schnupfen
und kalte.Füße!
Frieren Sie wohl!
Herzliche Grüße!

Paul Schick

Vielen lieben Dank, genau das ist es was ich gesucht habe. Hab es mir gleich abgeschrieben.

1

Brief an Medea?

also in dem gedicht Brief an Medea heisst es: " daß die korinther selber deine zehn gören gesteinigt haben (wie sie schon immer mit Zahlen umgegangen sind) "

verstehe die Anmerkung in der Klammer nicht. Also das einzige was ich gefunden habe im Zusammenhang mit zahlen war dass die Korinther die Leute abgezählt haben der dritte hieß dann Tertius, der vierte quartus.

...zur Frage

weihnachtsgedichte gesucht? kann jemand helfen?

hilfe!!! ich muss einen brief schreiben mit einem KURZEN weihnachtsgedicht und ich finde kein passendes im internet... hat jemand eine idee??? (nicht zu kirchlich!!!) schon mal danke :-*

...zur Frage

Suche ein leicht zu verstehendes französisches Gedicht über die Liebe.

Hey, ich muss im Fach Französisch einen Vortrag über das Thema "Liebe" halten. Dabei sol ich auch auf ein kleines Gedicht eingehen. Wer kennt also ein kurzes Gedicht in französischer Sprache, welches die Liebe behandelt und dazu auch noch relativ gut verständlich ist?

Ich habe schon im Internet gesucht, aber ich finde nur lange Gedichte mit zu schwierigen Vokabeln.

Bin über jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar! :-)

...zur Frage

Gedicht aus dem 30 jährigen Krieg?

hallo leute

ich werde morgen eine deutsch klausur schreiben über Gedichtsanalysen und mein Lehrer meinte eine vom 30 jährigen Krieg (Barock Gedicht) und ich suche nach gedichten aus der Kriegszeit doch leider finde ich verschidene gedicht die dann doch nicht aus der zeit sind

kennt jeman eventuell ein link wo die gedichte aufgelistet sind oder irgendwas was mir helfen könnte.

ich bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Gedichtsinterpretation in Stichpunkten

ich muss eine Gedichtsinterpretation zum gedicht "an eugenien" von andreas gryphius schreiben, dazu dürfen wir uns auch im internet anreize etc. suchen. nun finde ich dort immer nur lang ausgearbeitete texte mit teilsweise fadenscheinigen interpretationen. meine schwierigkeit sind rethorische mittel, ich habe zwar ein paar gefunden und auch den inhalt schon zusammengefasst, aber als vergleich taugen die nichts.

kennt jemand eine gute seite? eine mitschülerin hatte zu dem gedicht schon eine gefunden, aber weiß nicht mehr wie sie hieß...

lg

...zur Frage

Gedicht Eulersche Zahl

Hallihallöchen!

Ich habe ein kleines Problem..... Wir sollen in Mathe ein Gedicht über die Eulersche Zahl heraussuchen. Ich finde aber überhaupt nichts! Sie sagte zwar, dass es ganz viele Gedichte, Kurzgeschichten etc. über diese Zahl gibt, aber es ist gar nichts zu finden :(

Könnt ihr mir helfen? Hab iht einen Link parat oder kennt ich eine tolle Seite, wo man so etwas finden könnte?

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße, underdog

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?