Habt ihr zum Gedicht auswendig lernen Tipps & Tricks?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hört sich vielleicht etwas komisch an, aber versuch mal das gedicht in irgendeiner melodie die du kennst zu singen:) klingt komisch aber klappt wirklich, da man sich lieder viel besser einprägen kann als gedichte bzw texte:) viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm dir Strophe für Strophe vor. Mir hilft es immer wenn ich mich dabei bewege. Sonst kannst du auch versuchen es aufzunehmen und durchs hören zu lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaycko
25.10.2015, 15:22

was ist das goldene nach deinem namen

0

Nehme dir immer Strophe für Strophe vor, wenn du die erste kannst mach weiter bei der zweiten und diese dann zusammen. Das machst du einfach immer und immer wieder. Du kannst das Gedicht auch mehrfach abschreiben. Du kannst auch eine Melodie passend zum Metrum/Betonung (vorrausgesetzt es gibt eins) machen, um es dir besser einzuprägen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke jedes Gedicht hat Abschnitte:

  • lies dir einen Abschnitt immer wieder gründlich durch, bis du ihn kannst
  • mach das mit dem zweiten Abschnitt 
  • Versuche dann die beiden zusammen aufzusagen
  • ....
  • ....
  • ....
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lesen, Text weglesen, versuchen allein aufzusagen oder aufschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich merk mir Texte immer verbunden mit einer Melodie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?