Gedicht aufsagen, fast alles vergessen.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den Lehrer bitten, das gelernte Gedicht aufsagen zu dürfen, wenn die Klasse gerade nicht dabei ist, um die Note zu verbessern und ihn versprechen, in Zukunft es zu schaffen, auch vor der Klasse zu sprechen, indem Du versuchst, es zu Hause zu üben, wenn die Familie zuhört, damit Du Deine Hemmungen verlierst.

am besten übst du das aufsagen vor deinen Eltern oder Freunden. Damit du es mehr gewohnt bist alleine vorne zustehen und etwas aufzusagen.

Außerdem achte wenn du ein Gedicht aufsagst nicht auf die Umgebung sondern nur auf dich.

ICh weiß jetzt nicht ob das lernen des Gedichts deine Frage beinhaltet, aber ich finde die einfachste Lösung ein Gedicht zu lernen ist immer noch, wenn du dir die Zeile durchliest und sie wiederholst. Sobald du sie auswendig kannst nächste Zeile. Und immer wieder mal zwischen durch das ganze Gedicht wiederholen

Viel Glück und liebe Grüße

ICh

ne ich weiß wie man gedichte lernt :) ich will nur wissen wie ich diese nervösität wegbekommen kann. Und ich habe leider keine Geschwister und keine Eltern.. und auch keine Freunde.

0

Hi .. Du warst wohl ziemlich nervös .. darüber würde ich mir kein Kopf machen .. das passiert selbst den besten Schauspieler mal das dieser sein Text vergisst wenn es soweit ist . Mach Dir wegen der 5 keine Birne .. gibst echt schlimmeres .. Sei Froh das Du es jetzt hinter Dir hast .. beim nächsten mal klappst besser .. also Kopf hoch ..

Mein Tipp: so mache ich es immer du brauchst den Zuhörern nicht direkt ins Gesicht gucken gucke auf die Stirn so fühlen Sie sich angeguckt und am besten trinkst du einen Schluck kaltes stilles Wasser bevor du los legst.

Versuche, etwas weniger aufgeregt zu sein und stelle Dir beim Vortrag irgendeine (für die anderen) peinliche Situation vor; das hilft. Wenn Du ins Publikum sprichst, blicke leicht über ihre Köpfe (jeder denkt dann, Du schaust ihn an) und streife nur ab und zu ihre Augen direkt.

Übe das zuhause falls Du Geschwister hast - vor dem Spiegel üben kann auch helfen.

Gruss Norbert

Was möchtest Du wissen?