Gedicht aufsagen, 90. Geburtstag, anspruchsvoll?

4 Antworten

Hallo,

wie wär's mit Erich Kästners Eisenbahngleichnis?

Das Eisenbahngleichnis
Wir sitzen alle im gleichen Zug
und reisen quer durch die Zeit.
Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.
Wir fahren alle im gleichen Zug
und keiner weiß, wie weit.
Ein Nachbar schläft; ein andrer klagt;
ein dritter redet viel.
Stationen werden angesagt.
Der Zug, der durch die Jahre jagt,
kommt niemals an sein Ziel.
Wir packen aus, wir packen ein.
Wir finden keinen Sinn.
Wo werden wir wohl morgen sein?
Der Schaffner schaut zur Tür herein
und lächelt vor sich hin.
Auch er weiß nicht, wohin er will.
Er schweigt und geht hinaus.
Da heult die Zugsirene schrill!
Der Zug fährt langsam und hält still.
Die Toten steigen aus.
Ein Kind steigt aus, die Mutter schreit
Die Toten stehen stumm
am Bahnsteig der Vergangenheit. 
Der Zug fährt weiter, er jagt durch die Zeit,
und keiner weiß, warum.
Die erste Klasse ist fast leer.
Ein feister Herr sitzt stolz
im roten Plüsch und atmet schwer.
Er ist allein und spürt das sehr
Die Mehrheit sitzt auf Holz
Wir reisen alle im gleichen Zug
zur Gegenwart in spe.
Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.
Wir sitzen alle im gleichen Zug
und viele im falschen Coupé.

Herzliche Grüße,

Willy

Hm, ich befürchte das ist in seinem Alter ein wenig zu düster und könnte schmerzhafte Erinnerungen hervorrufen...

1

Mach doch mal was anderes. Zb. Foto klage vom Großvater . Erzähle über über ihn , was er gemacht hat , was er geschaffen hat .
Viele erinnern sich anhand von Fotos gern an alte zeiten. Schreibe darüber was du was seine Kinder empfinden und für glückwünsche ihr an ihm habt in Form eines briefes. Bringe in Erfahrung was er so gemacht hat als er jung War und was er mag , dann setze es um . Viel glück dabei und alles gute dem großvater.

Ich meine Foto wand.

0

Ja, wir machen noch mehrere Sachen zusätzlich, aber ein Gedicht möchte ich trotzdem aufsagen..

0

Spruch für 90. Geburtstag

hallo ihr lieben, ich such einen Spruch/ein Gedicht für den 90. geburtstag meiner Oma. Nur bevor jetzt alle GOOGLE schreien, das habe ich bereits getan. Aber man findet nur total kitschige gedichte, oder welche für Kleinkinder. Wichtig ist mir folgendes:

  • Das Gedicht darf nicht so altbacken sein, keine "altertümliche Sprache"

  • Bitte nichts mit "dein Mann" mein Opa ist gerade erst verstorben, wir wollen sie nicht traurig machen

  • Wir wollen es mit 5 Personen vortragen, ihre Kinder und Enkel, aber da der Jüngste von uns schoon über 20 ist, bitte keine Kinderverse.

Hab unter den speziellen Bedingungen nichts bei Google finden können. Kann mir das jemand weiterhelfen? Wäre sehr lieb!

*

...zur Frage

Ist das hier ein Trochäus?

Oft im Geist erhöht es mich

Über mir im Blauen

Schlankes Astgebilde, dich

Mmächtig auszubauen.

...zur Frage

Guter Text für einen selbstgemachten Gutschein?

Weil meinem Bruder und mir kein passendes Geburtstagsgeschenk für unseren Vater einfällt, wollten wir ihm einen selbst gemachten Gutschein schenken. Weil er seinen Garten über alles liebt, haben wir an einen Text mit Pflanzen oder Blumen gedacht.

...zur Frage

Liebesgedicht - Barock?

Hallo. Ich soll für Deutsch ein Referat über die Liebeslyrik im Barock halten, kann jedoch kein einziges Liebesgedicht finden. Am besten wäre es, wenn es die "Standarts" erfüllt, d. h. es sollte jeweils zwei vierzeilige und zwei dreizeilige Strophen haben. Folgende Dichter ziehe ich vor (da ich sie bereits in meinem Referat habe): Martin Opitz, Paul Gerhardt, Andreas Gryphius, Hans J. C. von Grimmelshausen, Christian H. von Hoffmannswaldau, Daniel C. von Lohenstein.

Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Vor Aufregung fließen Tränen - Hilfe!

Hallo. Heute mussten wir ein Gedicht aufsagen und ich konnte es perfekt auswendig. (Mitten in der Nacht Wecker gestellt, einmal aufgesagt bis es richtig war-fertig.). Naja und jedenfalls bin ich die letzte im Klassenbuch. War also die letzte. Eigentlich war ich nicht aufgeregt, aber als ich vorne stand habe ich auf einmal keine luft mehr gekriegt und musste schrecklich anfangen zu weinen. Danach habe ich es natürlich aufgesagt ( und eine 2 gekriegt!) aber es war natürlich trotzdem total peinlich. Jetzt hat dann meine (eigentliche) Freundin mit anderen Freunden sehr gelästert (ich stand daneben! -.-) und ich wette die Jungs können mich auch nicht mehr ab. :( Kann mir jemand sagen warum das passierte und wie ich das loswerden kann? Ich kenne schließlich alle sehr gut und hab alle eigentlich bis jetzt auch in guter Bekanntschaft. Hilfe!!!

...zur Frage

Gedicht für Einladung zu meinem Geburtstag

Hallo Liebe Leser, ich benötige Eure Hilfe. Wer von Euch gut schreiben und reimen? Ich möchte eine Einladungskarte für meine 2 Freundinnen eine Einladung zu meinen 35. schreiben. Diese lustige und aus Reimen bestehende Einladungskarte bitte ich Euch um Hilfe. Danke :-)

Inhalt: Einladung zu meinen 35. Geburtstag Nachmittags bei mir gemütlich aufn Balkon bei einer leckeren Schlemmerüberraschung und Kaffee und Kuchen soll nicht fehlen wie immer ohne Männer nur wir Freundinnen allein von 15:00 - 17.00 Uhr soll es sein Feier am Sonntag den 9. August bei mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?