Gedicht Analyse Frage?

1 Antwort

Wenn du die Metapher erwähnst, solltest du auch darauf eingehen. Du musst nicht erklären, warum es eine Metapher ist, sondern was sie eigentlich sagen will.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Gedichtvergleich schreiben: Wie genau muss man die Aspekte beim Vergleichen erläutern?

Hey! Also ich schreibe diese Woche noch eine Klausur zum Thema "Gedichtvergleich", bin mir aber immer noch ein wenig unsicher wie genau ich jetzt den Vergleich aufbauen soll.
Zu erst einmal sollen wir das "erste" Gedicht komplett durchanalysieren, womit ich auch kein Problem habe. Wenn es dann zum Vergleichen kommt, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit wie genau ich die verschiedenen Aspekte jetzt erläutern soll.
Muss man also z.B. Versangaben von bereits analysierten rhetorischen Mitteln vom "ersten" Gedicht mit hineinnehmen UND die Funktion und Wirkung praktisch nochmal zusammenfassen, bevor man etwas vergleichen kann? Und muss ich vom "zweiten" Gedicht wirklich nur das "wichtige" von den rhetorischen Mitteln erklären und erwähnen? Ist es relevant, rhetorische Mittel zu erwähnen, die keinen Vergleichsaspekt zum "ersten" Gedicht bieten; Lohnt sich das überhaupt?
Danke für Antworten!

...zur Frage

Gedicht analyse Hauptteil sprachliche Analyse Hilfe

Muss man beim Hauptteil (sprachliche Analyse) einer Gedicht analyse jeden Vers Nennen-Zitieren und Erklären oder nur die in denen Stilmittel vorhanden sind?

...zur Frage

Metapher zu Treppe/Treppenstufen/stufen?

Ich muss ein Gedicht schreiben, darein möchte ich eine Metapher einbauen doch mir fällt keine gute metapher für ,,Treppe" ein.....

Wisst ihr eine gute? Oder kennt ihr Seiten wo gute Metaphern stehen hab keine gefunden....

Dankeschön ❤ BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT

...zur Frage

Wie ist die Reihenfolge einer analyse?

Hallo also die reihenfolge bei den sprachlichen mittel , z.b. Kommt zu erst die erzählerperspektive oder der satzbau? Oder die sprachlichen mittel wie (metapher usw.)?? Und wie könnte ich das mit den sinnabschnitten/ handlungsebenen schreiben? Wenn ich eine sehr lange geschichte habe kann ich doch in der klausur nicht alle sinnabschnitte erklären usw. Oder?😩

...zur Frage

Lied der Deutschen Reimschema, Kadenzen, Versmaß etc.?

Hallo, ich muss im Deutschunterricht das Lied der Deutschen vorstellen. Hier muss ich unter anderem auf Versmaß, Kadenzen, Reimschema, Stilmittel etc. eingehen. Ich habe zwar schon einiges gefunden, aber da unser Lehrer auch recht hohe Erwartungen hat bin ich leicht überfordert. Im Internet lässt sich dazu auch nicht wirklich viel finden. Habe bis jetzt einige Stilmittel gefunden und das Versmaß als Trochäus (?) identifiziert. Bei Reimschema, Kadenzen etc. bin ich komplett überfragt. Würde das Gedicht außerdem in die Epoche des Vormärz einordnen, aber lasse mich gerne verbessern. Ich wäre dankbar über jegliche Zusätzliche Information, die ihr mir bereitstellen könnt, vorallem in Bezug auf Reimschema und Kadenzen! LG Gucki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?