Gedankengesteuerte Prothesen?

4 Antworten

"gedankengesteuert" - das ist wieder eine populärwissenschaftliche Umschreibung auf Bild-Niveau.

Praktisch funktioniert das so: Die Nervenstränge, die das amputierte Glied steuern, sind noch vorhanden. Das elektrische Signal kann über Elektroden am Stumpf abgetastet werden und steuert einen Elektromotor an.

Das ist doch gedankengesteuert^^

0
@Raph101

Nein, oder denkst Du bei jeder Bewegung genau nach, was Du jetzt tust? Wenn Du einen Schritt nach vorne machst, sagen deine Gedanken dann "Gewicht verlagern, linkes Bein heben, Oberschenkel anwinkeln, oh, aufpassen, Gleichgewicht halten, Unterschenkel ausstrecken, Gewicht verlagern, Fuß aufsetzen"?

Nein, das sind alles Funktionen, die wir als Kleinkinder erlernt haben und seitdem im Kleinhirn und Hirnstamm "fest verdrahtet" sind.

Also instinkt- , reflex- oder unbewußt gesteuert werden.

Aber das klingt halt nicht so gut wie "gedankengesteuert".

0

Hmmm nein kenne ich nicht, aber Querverweise über das Thema könntest du bekommen, wenn Du mal

Stephen Hawking / Behinderung

googelst - der steuert seine Sprache über einen Compi ! Und das kommt ja gedankengesteuerten Prothesen schon mal nahe!



Erstmal guckste auf Wikipedia. Falls es da wirklich was gibt, suchst du bei ncbi auf englisch.

hey, danke!!! Ich kannte die Seite NCBI nicht! Die ist echt informativ und viel detaillierter! 

0

Prothesen?

Hi ich muss eine seminarfacharbeit schreiben. Mein Thema allgemein ist ''Prothesen'' speziell habe ich das Thema Amputationen und Entwicklung von Prothesen. Nun zu meiner Frage... Was könnte ich bei meinen Themen für einen eigenanteil machen?

...zur Frage

Soll ich socken über meine Prothesen ziehen

Soll ich wirklich socken über meine Prothesen ziehen damit es natürlicher aussieht??

...zur Frage

Wie war die Beziehung zwischen Hitler und Hindenburg?

Hallo liebe Community, ich sitze an meiner GFS und finde leider keine gute Quelle im Internet für die Beziehung zwischen Hitler und Hindenburg. Kennt ihr euchzufällig bisschen aus oder kennt gute internetquellen zum recherchieren ? vielen dank Matthias Nikolaus

...zur Frage

Teleskopprothese schwer zu entnehmen - was kann ich tun um die Prothesen einfacher zu entnehmen?

Hallo,

habe seit 4 Wochen die Prothesen im OK u. UK. Es sind oben und unten jeweils 4 Teleskope. Leider lassen sich die Prothesen nur sehr schwer entnehmen. Deshalb hat mein ZA die Kronen schon poliert um etwas mehr Spiel zu erreichen. Danach (5 Min.später) liessen sich die Prothesen leicht entnehmen, leider ist dieser Effekt nach mehreren Stunden wieder veschwunden. Ich bekomme die Prothesen nur raus indem ich Sie mit einem Teelöffelstiel raushebel. Ich habe das Gefühl das es nicht an der Passung liegt, sondern am starken Saugeffekt zw. Prothese und Zahnfleisch. Ansonsten sitzen die Prothesen von Anfang an sehr gut und schmerzfrei.

Was kann ich tun um die Prothesen einfacher zu entnehmen ? Gibt es noch andere Tricks ?

...zur Frage

Gute Bücher zu der Funktionsweise eines Computers?

Gibt es gute Literatur die genau beschreibt wie Computer funktionieren?

...zur Frage

Kennt ihr gute Literatur für die These "Veganismus ist eine Ersatzreligion?"

Frage ist oben bereits verfasst.

Es kann auch ähnliche Literatur sein, die nur auf Veganismus oder nur auf Religion zielt, am besten aber sollte das eine Literatur sein, die genau beides Gegenüber stellt.

Mir sind leider keine Werke bekannt... euch? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?