Gedankenexperiment: Wie stellt ihr euch eine Flucht aus der DDR vor?

Was hat ein Bild vom KZ Auschwitz-Birkenau mit der Flucht aus der DDR zu tun? Finde das sehr unpassend!

3 Antworten

Ich stelle sie mir nicht erfolgreich vor.

Die meisten Menschen sind bei diesem Versuch gescheitert.

Wenn ich zu dieser Zeit gelebt und es versucht hätte, dann nur mit ausreichend Kontakten an den richtigen Stellen.

Lebensgefährlich. Da muss man schon sehr verzweifelt gewesen sein um alles zu riskieren. Ich hätte lieber in der DDR ohne Bananen und Smartphone gelebt als erschossen von den wahnsinnigen da an der Grenze. Lies dir mal einige Flucht Geschichten aus der DDR im Internet durch. Über die Ostsee haben es einige geschafft.

Das irreführende Foto geht gar nicht.

Ansonsten: Wieso Gedankenexperiment? Wieso Vorstellen? Es gibt genug Zeugenberichte dazu.

... und da ich die DDR noch "live" erlebt habe, braucht es da auch nicht viel Phantasie. Ansonsten wird mal einen Blick auf Nordkorea.

Was möchtest Du wissen?