Gedanken an Selbstverletzung

Support

Liebe/r Mussla01,

Du solltest Dir zusätzlich zu der Hilfe hier auf unserer Plattform auch noch Hilfe von außen holen. Es ist wichtig, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man auch „in real“ darüber sprechen kann. Scheue Dich also nicht, ggf. nach noch weiterer Unterstützung zu fragen. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein. Überregional kannst Du Dich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Du solltest Dich in ärztliche Behandlung begeben und eine Überweisung zu einem Psychologen suchen. Mit Ritzen gehen Deine Probleme nicht weg. Wenn Du Dich ritzt und ein Arzt stellt das fest, kann Dich der Arzt auf Grund Deiner Depressionen einweisen. Also nimm das bitte ernst und gehen zum Facharzt. Gute Besserung

pilot350 Dipl.Psych.

8

Danke für wenigstens eine nette Antwort nicht so wie alle anderen hier ... Ich habe wie gesagt schreckliche Angst davor zum Psychologen zu gehen und habe Angst davor eingewiesen zu werden... Schrecklich große Angst... Ich weiß das ich mich irgendwann mal überwinden muss :/ Danke.

0
44
@Mussla01

Du wirst nicht eingewiesen, solltest dem Psychologen vertrauen und mitarbeiten. Es wird über eine Zeit lang Termine in seiner Praxis geben. Solange Du nicht anfängst zu ritzen kommt es auch nicht zu einer Einweisung. Erzähle ihm von Deinen Problemen und Sorgen, Deiner familiären Situation usw..

0

Ich habe mit 13 angefangen mich zu Ritzen. Wegen Stress mit Mama. Nicht klar kommen mit Vater sein tot. Unzufriedenheit mit mir selbst. Ich bin jetzt 21 und habe oft noch diese Gedanken daran mich zu Ritzen. Ich war 5 Jahre in Therapie nachdem ich wegen Suizid (selbstmord) im Krankenhaus lag. Das ganze hat mich dazu gebracht einfach sterben zu wollen. Heute sehe ich diese Narben und ich weiß das mich diese das ganze Leben begleiten werden. Bevor ich mich ritze oder mir meine Hände kaputt schlage. Weine ich lieber, will meine Ruhe oder gehe raus Laufe bis ich nicht mehr kann und mir meine Beine weh tun. Ich rate dir davon ab. Wenn du Dich ritzt wirst du viele frage abbekommen, wieso? Warum? Weshalb? Und das wird dir dann ziemlich unangenehm sein. Erspar dir das und versuche auf andere Art die Gedanken in den Wind zu schießen. Oder kaufe dir ein leeres Notiz Buch. Und schreibe mit Datum hinein wann und warum du dieses Gedanken hast. Wenn du den gleichen Gedanken wieder hast nimm dieses Buch und lies was du geschrieben hast wird dich vielleicht abschrecken was für emotionale Gedanken du hast wenn du nicht "klar" im Kopf bist Vielleicht konnte ich dir helfen.

8

Danke, ja du konntest mit wirklich helfen:) ich versuche mich weiter abzulenken. So etwas wie laufen bis die Beine weh tun mache ich auch manchmal oder ich fahre stundenlang maxboard . Nach einer halben Stunde fühlen sich die Beine wie wabbel an , aber es macht Spaß und lenkt ab:)

0
7

Das freut mich hoffe du wirst es auch in der Zukunft unter Kontrolle haben :)

0

Ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen...ich bin in ein Mädchen verknallt, welches nur mit mir spielt - das ist mir bewusst und es tut weh -> deshalb stelle ich mir immer vor wie es wäre, von einem Auto überfahren zu werden...der Gedanke daran gefällt mir, ich habe keine Angst davor...und ich wüsste nicht wie ich dir helfen könnte...ich selber konnte mich körperlich noch nicht überwinden, einfach auf die Strasse zu gehen und...

8

Wenigstens eine Person hier versteht es ich meine. Aber was wir tun sollen weiß man einfach nicht.

1
8

Wenn es so einfach wäre zum Psychologen zu gehen oder zu sonst einem Arzt oder einer Vertrauensperson wäre ich schon längst dort ...

1

Körperlich zu Männern hingezogen aber seelisch zu Frauen?

Hey, ich bin männlich 15 und bin im Moment im Urlaub mit meiner Familie. Jedes mal wenn ich einen heißen Jungen seh werde ich geil und würde gerne was mit ihm haben. Aber wenn ich ein Mädchen besser kennenlerne und mich in sie verliebe fühle ich mich nicht körperlich angezogen. Heißt das ich bin Bi oder was ist mit mir ?

...zur Frage

Kann ich die Narben vom Ritzen loswerden?

Nur eine einfache Frage: Kann man die Narben vom Ritzen wegbekommen, wenn sie nicht zu tief sind.
Wenn ja, wie.
Wenn nein, tja, bin ich wohl selbst Schuld.

...zur Frage

ist das schon ritzen?!

ich bin depressiv.. und schneide mir seit knapp 9 tagen mit einer schere in den arm.... (oder ziehe die spitze seite am arm entlang ), noch nicht sehr tief ... (d. H. Es blutet noch nicht . aber es hinterlässt schon kleine narben auf dem arm), aber .... Zählt das zum ritzen ? und ich will nich sowas wie,; bitte hôr jez damit auf....! ich will und ich kann verdammt nochmal nicht damit aufhören.

...zur Frage

Wie Narben vom ritzen wegbekommen in 2 Monaten?

ich habe viele narben durch selbstverletzung an meinem arm. und will diese bis zum sommer so gut wie möglich wegbekommen. hat einer ideen/methoden wie ich sie schnell unauffälliger bekomme?

...zur Frage

will mehr narben ist das normal?

hallo liebe community, ich hatte vor 2 jahren schwere depressionen die auch zur selbstverletzung führten. ich bin tief in dieses "loch'' gefallen und wurde eichtig abhängig vom ritzen. meine wunden hätte man damals alle nähen müssen aber es wusste ja keiner. ich bin meine depressionen los geworden und bin nun ein sehr glücklicher mensch und auch total lebensfroh aber dennoch wünsche ich mir mehr narben. es geht nicht um aufmerksamkeit oder sonst etwas ich finde narben einfach schön. ich mpchte nicht wieder in diese depressionen verfallen und ritzen möchte ich mich auch nicht mehr bin nun gut 1 jahr davon los und denke auch gar nicht mehr daran. findet ihr das komisch? oder was haltet ihr von narben? ist es normal narben schön zu finden?

...zur Frage

Waxen trotz Narben am Arm?

Ich würde mit gerne maine Armhaare waxen lassen. Dadurch, dass ich mich am Arm vor ungefähr 3 Monaten angefangen habe zu ritzen, habe ich Narben am Arm. Jedoch an der Innenseite und die meisten Haare befinden sich ja an der Außenseite. Die Narben sind alle nicht frisch und einigermaßen gut verheilt, zwar sind sie noch lange nicht weiß, aber verschlossen. Sehr tief war es auch nicht, daher glaube ich auch nicht, dass sie sich durch Waxing wieder öffnen können.

Kann man sich denn trotz Narben waxen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?