Gedämpfte Schwingung - Schwingungen berechnen?

3 Antworten

Hi :)

Habe gerade mein Tabellenbuch nicht zur Hand, ich schaue mir deine Frage wenn ich daheim bin nochmal an und kommentiere hier zu meiner Antwort.

Vorweg: Hast du die richtigen Einheiten genommen? Das kann oft zu falschen Ergebnissen führen.

Wie gesagt, wenn du willst kann ich das Ganze nachher nochmal anschauen.

Liebe Grüße

Ja wäre super lieb!

Hab aber schon mal bemerkt dass T falsch berechnet ist.

Für später T = 2pi/omega = pi/5

Vielen Dank dann :)

0

Hüllkurve siehe Bild

- (Mathematik, Physik, Mechanik)

Siehe Bild

- (Mathematik, Physik, Mechanik)

Den cosinus muss man nicht auflösen? Hast ja jetzt nur die Halbwertszeit berechnet

0

Physik harmonische Schwingung?

Ein Körper mit der Masse M hängt an einer Feder mit der Federkonstanten c = 400 N/m. Der Körper führt nun Schwingungen um die Ruhelage aus. Zu einem Zeit-punkt t0 werden die folgenden Werte gemessen:

Ort x = 0,1 m (bezogen auf die Ruhelage)

Geschwindigkeit v = -13,6 m/s

Beschleunigung a = -123,0 m/s²

Berechnen Sie:

a) die Frequenz der Schwingung und die Schwingungsdauer,

b) die Masse m des Körpers und

c) die Amplitude der Schwingung.

d) Bestimmen Sie den Zeitpunkt t0, wenn die Zeitmessung bei der maximalen Auslenkung begann.

Ich habe 0,1 m als Amplitude genommen. Dann habe ich F_Feder=-cy=-4000,1=-40. Darüber habe dann m=0,325 kg berechnet. Dadurch konnte ich omega=35,08 und T=0,18 bzw. f=1/0,18 berechnen. Stimmt das?

...zur Frage

Kugel in der Rinne?

Hallo!

Eine Kugel in einer Rinne und eine Kugel auf einer Ebene rollen einen Tisch hinunter. Soweit ich weiß ist die Kugel auf der Ebene zuerst am Ende des Tisches.

Wie ist die Drehachse der Kugel in der Rinne, wodurch sie langsamer ist?

...zur Frage

3) Die zwei Schwingungen 𝑦(𝑡)=sin(𝜋𝑡) und 𝑦(𝑡)=cos(𝜋𝑡+𝜋/ 2) werden überlagert. Bestimmen Sie die allgemeine Schwingungsgleichung der resultierenden S.?

Die zwei Schwingungen 𝑦(𝑡)=sin(𝜋𝑡) und 𝑦(𝑡)=cos(𝜋𝑡+𝜋/ 2) werden überlagert. Bestimmen Sie die allgemeine Schwingungsgleichung der resultierenden Schwingung.

kann mir jemand weiterhelfen? danke im voraus

Maggi

...zur Frage

Einige Fragen zu Physik: Unterschied Schwingung und Welle. Kann mir jemand helfen?

Guten Tag ich schreibe bald eine Physikklausur und leider habe ich einige Fragen. Am besten wären einfache Erklärungen.

1) Was ist der Unterschied zwichen einer Schwingung und einer Welle? 2) Welche Aufgaben lassen sich mit dem Gesetz von Lambert- Beer berechnen? Und was bedeuten die einzelnen Komponenten der Gleichung? ( I=I0Xe^ -alpha X d )( bisschen umständlich geschrieben, aber die Physiker werdens schon wissen. :) ) 3) Was gibt der elektrische Schwingkreis an? (Omega=1/Wurzel(LXC) Und die jeweiligen Komponenten?

Vielen dank im voraus. :)

...zur Frage

Lösung der DGL der gedämpften harmonischen schwingung, Interpretation Term?

Hallo zusammen,

ich habe als Ausgangslage die DGL der gedämpften harmonischen Schwingung:

s''+2ds'+w²s=0

ich verwende d als delta und w als omega.

Lösung der DGL ist s(t)=s_0 exp(-dt) sin(wt)

Die Lösung muss nicht hergeleitet werden, sondern es reicht, wenn man zeigt, dass s Lösung der DGL ist. Als Funktionen habe ich

s(t)=s_0 exp(-dt) sin(wt) s'(t)= - s_0 exp(-dt) [d cos(wt) + w sin(wt)] s''(t)= s_0 exp(-dt) [d^2 cos(wt) + 2wd sin(wt) - w² cos(wt)]

wenn ich das nun in die DGL einsetze bleibt am Ende

• d² cos(wt) = 0 übrig...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das allgemein so ist (kann eigentlich nicht sein, da d eine Konstante ist und cos(wt) ja eine von 0 verschiedene Funktion ist), oder ob ich einen Fehler gemacht habe (bisher habe ich keinen gefunden)...

Oder habe ich ganz allgemein eim Ansatz etwas übersehen?

Viele Grüße

JimTonic

...zur Frage

Kreisfrequenz berechnen - harmonische Schwingung?

Ein Stein soll durch einen Tunnel, der vom Nord- zum Südpol reicht, losgelassen werden. Reibung ist zu vernachlässigen. Es gilt für die Zeit-Ort Funktion:

y(t) = R* cos(w *t)

Leiten Sie die beziehung w = ((wurzel)g/R) her.

a(t) = g

g= 9,81 m/s^2

a(t)= y''(t) = - w^2 * R * cos(w* t)

g = - w^2 * R * cos(w* t)

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich den Kosinus wegbekomme und das minus :/ Kann ja sonst keine Wurzel ziehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?