Gedächtnisleistung steigern!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich fürchte, Du hast kein Gedächtnisproblem, sondern ein Aufmerksamkeitsproblem ;-))

Solche Fragen stellst Du Dir nur, weil Du irgendwie nicht ganz richtig "da" bist. Während Du den Gedanken denkst, und ausführst, ist Dein Geist schon wieder ganz woanders. Daher kommt das.

Mache regelmäßig ein paar Achtsamkeitsübungen und Deine Abwesenheit im Alltag legt sich wieder. Du wirst außerdem feststellen: Dein Gedächtnis ist immer noch vorhanden und leistungsfähig. Anregungen - übrigens auch zum Thema Lernen - findest Du hier:

http://www.zeitzuleben.de/?s=Achtsamkeit

rosehip 27.08.2012, 12:16

DH!! Eine phantastische Antwort - oft sind die Dinge einfacher, als wir denken!

1

Hi, ich hab ein paar Vorschläge: - Es gibt eine pflanze, die heist Ginseng. Sie fördert die Konzentration und hat bei mir Geholfen. Ich weis nich ob des bei jedem so ist, aber wenn man jeden morgen vorm in die Schule gehen oder form zum Job gehen eine Tasse trinkt, ist man den Ganzen morgen voll konzentriert.

-Frag in der Apotheke nach, da gibt es ein Medikament -rein planzlich, glaub ich- das fängt mit G an und steigert die Konzentration.

-Gönn dir Ab und zu mal Pausen, weil sowas kann auch durch Stress entstehen.

...gibt ein ganz schönes Zitat von dem Herrn Manfred Spitzer:

"Wenn es etwas gibt, was Menschen vor allen anderen Lebewesen auszeichnet, dann ist es die Tatsache, dass wir lernen können und dies auch zeitlebens tun."

Und das umschreibt auch sehr schön, dass uns diese Fähigkeit schlichtweg innewohnt, wir im Grunde gar nicht anders können - gut dabei zu wissen ist vielleicht noch, wie das Ganze denn so funktioniert. (dann nämlich muss man sich auch nich so sehr über irgendwas Halbseidenses und -gares allüberall in den Weiten des Internets grämen und ärgern...).

Das hier is´ ein (zu Obigem) passendes Buch vom Herrn Spitzer:

http://www.amazon.de/gp/product/3827417236?ie=UTF8&tag=wwwdenkreichc-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=3827417236

Mit Freunden "Wissenspektrum oder ähnliches spielen"Kreuzworträtsel,Ein Erinnerungstagebuch führen wo du abends den Tag reflextierst.Dann wirst du schnell merken wo deine defiziete sind.Hilft einfach Gedächnisspiele.Wenn es nicht besser wird solltest du zum Arzt der könnte ein MRT veranlassen.

Ich les das nicht alles durch. Spiel Schach oder lös Kreuzworträtsel, das trainiert das Gedächtnis.

Was möchtest Du wissen?