Gedächtnis trainieren, marktfähigkeit üben

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, es gibt dazu diverse Übungen. Aber vorab zwei Tipps:

  • Überprüfe deine Lernumgebung und dein Lernverhalten. Aufrecht sitzen, deinem Lernstoff Aufmerksamkeit schenken, nicht nebenher am Smartphone spielen, gesunde Ernährung, ausreichend Flüssigkeit und Sauerstoff, Wiederholung, Assoziationen schaffen, und und und... Dazu gehören zig Faktoren.
  • Überprüfe deinen Lerntyp. Lernst du eher auditiv, visuell oder haptisch?

Es gibt spezifische Übungen um die Merkfähigkeit zu bessern. Diese Apps bieten sich da hervorragend an:

  • NeuroNation
  • Kognitivo

-FA

Ctlaba 02.02.2015, 14:39

visuell und mit dem gehör lerne ich am aller besten, aber das größte problem ist, dass ich 1. kein schreibtisch im zimmer habe weil mein zimmer so klein ist, dass gerade so mein Bett reinpasst und das 2. problem ist, dass mich jedes geräusch beim lernen stört und ich mich nicht konzentrieren kann wenn es laut ist, das macht mich sehr verrückt und ich brauch absolute stille beim lernen, smartphone pc usw. lege ich generell beim lernen weg, und wird nur benutzt um was abzuschreiben von einer seite oder um was nachzuschauen was mit dem thema was ich lerne gerade zu tun hat. Ich schaue mir mal die apps an danke für den tipp :D !

0
FragantAigle 02.02.2015, 14:43
@Ctlaba

Visuell und Auditiv hört sich doch schon einmal vielversprechend an. In deinem Beispiel "Vokabeln" rate ich dir: Die Vokabeln aufschreiben (visuell), während dessen laut vorlesen (auditiv), und im Nachhinein dir mehrmals laut (auditiv) vorlesen. Eine weitere Methode ist es, dir eine Audiodatei zu erstellen, sie mehrmals abhören, und nebenher mitlesen.

-FA

0

meine marktfähigkeit nicht gut ist

Ist doch nicht schlimm, wenn's auf dem Markt noch nicht so klappt... :-)


Vielleicht lernst Du zu viele Wörter auf einmal? Versuch es mal mit kleineren "Portionen"!

Außerdem geht lernen immer über's wiederholen.

Ctlaba 02.02.2015, 09:59

Gut, ich habe aber auch geschrieben, dass die autokorrertur an ist an meinem Handy und ich halt nicht den Text noch mal durchgelesen habe. Und sie mit den Fehler abgeschickt habe. und ich wiederhole sehr oft keine Ahnung warum dass bei mir so ist.

0
anjanni 02.02.2015, 10:37
@Ctlaba

Ich habe doch extra einen Smiliey dahintergesetzt... Gibt's denn hier gar keinen mit Humor? ;-(

Und das unterm Strich? Hast Du das dann gleich gar nicht mehr gelesen???

0
Ctlaba 02.02.2015, 14:52
@anjanni

ach was :) bloß bei GF gibts halt viele doofe User und darum hab ichs nicht wahrgenommen, dass es spaß war, hatte ja schon mal nen Account den habe ich gelöscht, weil auf einer frage niemand die Frage beantwortet hat, sondern nur gesagt hat wie dumm ich bin. ich wollte nur wissen wie ich am besten geschmolzenes Plastik aus dem Topf bekommen, weil ich nen reisbeutel im Herd vergessen habe. Ich könnte dir jetzt 1000 sachen erzählen, viele sind hier halt sehr beleidigend oder spotten einen aus darum bin ich auf dieser Seite hier etwas empflindlich was das betrifft. sorry ich wollte nicht forsch rüber kommen oder so xD

0

Sorry, bin mit dem Handy Online und die autokorrertor hat wohl meine Worte falsch korrigiert.. Ich meine natürlich merkfähigkeiten

repetieren, repetieren, repetieren

Was möchtest Du wissen?