Gedächtnis bei Kindern trainieren

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich halte persönlich ja nicht viel von PC oder Nintendo und würde lieber andere Spiele nehmen und da gibt es eine ganze Menge, nicht nur Memory (was ich persönlich auch eher für jüngere Kinder nehmen würde). Es gibt da viele Logik- / Denkspiele, die gleichzeitig die Konzentration fördern.

Für Kinder ab 7 Jahren z.B. gibt es von Smart Games Suchen & Finden Safari. Hier hat man insgesamt 48 Aufgaben, die leicht anfangen und dann ständig schwieriger werden. Es sind nur 4 Puzzleteile da, aber diese müssen je nach Aufgabenstellung auf das Spielbrett gelegt werden. Die Aufgaben geben vor, welche und wieviele Tiere freigelegt werden sollen, alle anderen müssen abgedeckt werden. Die ersten Aufgaben sind sehr einfach, da wird noch vorgegeben, wie die Puzzleteile (die man in 4 Richtungen drehen kann) legen soll. Später werden diese Vorgaben weniger und hören sogar ganz auf. Das Spiel hat meinem Sohn sehr viel Spaß gemacht.

Für Kinder ab 8 Jahre gibt es viele tolle Spiele von Thinkfunk z.B. Chocolate Fix (das ist eher was für Mädchen, weil hier auch rosa dabei ist). Hier sollen die Pralienen nach der Aufgabenstellung hingelegt werden. Auch hier werden die Aufgaben ständig schwieriger. Es sind 9 kleine Pralinen (je eine in rund, dreieckig und viereckig, in den Farben rosa, hellbraun und dunkelbraun) und diese sollen nach den Vorgaben hin das Aufgabenbrett gelegt werden. Erst wird noch fast alles vorgegeben, aber später nur noch die Form oder die Farbe und man muss die Lösung selbst finden. TipOver ist auch sehr gut. Hier spielt man mit einem kleinen Männchen, der ganz oben auf eine Kiste steht und runter möchte, aber bis auf den Boden zu springen, wäre zu gefährlich, also versucht er seine Kiste so zu Kippen, dass er auf einer anderen Kiste landet und das macht er so lange bis er unten ist. Die Kisten sind alle unterschiedlich hoch und dürfen nicht überall landen, daher muss das Kind dann gut überlegen, wie es die Kiste umwirft.

Das sind Spiele, die das Kind ganz allein spielen kann.

Falls aber doch lieber alle zusammenspielen möchten (wäre bei Memory ja auch so), gibt es auch hier viele gute Spiele. Von Goliath gibt es z. B. Gitterrätsel. Bei diesem Spiel (bei dem man lesen können sollte) wird das Spielbrett in die Mitte vom Tisch oder auf den Boden gelegt (haben wir so gemacht) und alle sitzen ringsherum. Es wird ein Wort vorgegeben, welches alle gemeinsam auf dem Brett suchen. Wer es als erster hat drückt den Totem (der quitscht etwas) und zeigt sofort das Wort. Das wird dann in seiner Farbe ausgelegt (wenn das Totem gedrückt wird ohne das man das Wort zeigen kann, scheidet man für dieses Wort aus), dann wird das Spielbrett gedreht und das nächste Wort kommt zum Vorschein und wieder suchen alle gemeinsam. Wenn jetzt jemand ein Wort gefunden hat, welches ein anderes Wort kreuzt (das schon ein anderer gefunden hatte), dann hat der erste "Pech", denn seine Spielsteine kommen wieder weg. Der, der das 2. Wort gefunden hat, darf seine Spielsteine hinlegen (aber nur auf sein gefundenes Wort, die anderen kommen einfach weg). Dieses Spiel schult auch die Konzentration und die Wahrnehmung. Und das ist ja auch Gedächtnistraining.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. Hier gibt es ansonsten auch noch mehr von diesen Spielen: http://pfiffikus.tradoria-shop.de/

Viele Grüße