Geburtsurkunde kriegen?

6 Antworten

Ja das geht. Sobald ein Elternteil deutscher Staatsbürger ist kannst du eine deutsche Geburtsurkunde Beantragen auch wenn du im Ausland geboren wurdest oder als Flüchtling. Vorsicht!! denn die Bearbeitungszeit beträgt mehrere Jahre. Habe persönliche Erfahrung.

Naja meine beide Eltern sind Ausländer 

0
@Maroo123

Dann hast du 100% kein Anrecht auf eine deutsche Geburtsurkunde.

0

Eine Geburtsurkunde stellt nur das Standesamt des Geburtsort aus. Es spielt daher die Nationalität keine Rolle. So ist das in Deutschland.

Ich bin Niederländerin. Wenn ich eine Geburtsurkunde brauche, muss ich die beim Niederländischen Konsulat in dem Land wo ich gemeldet bin, bestellen. 

Du könntest dich aber auch in Berlin melden Oder ? 

0
@Maroo123

In meinem Fall ist das komplizierter, weil ich noch immer in Ungarn gemeldet bin. Ich bin zwar oft in Berlin, aber mein Pass ist in Budapest ausgestellt, und dort ist mein Hauptwohnsitz. Ich müsste mich in Budapest melden. Oder ich müsste mich zuvor in Deutschland anmelden, die Urkunde bestellen, und wenn ich die erhalten habe, wieder in Ungarn anmelden. Das ist aber eine zeitaufwändige Rennerei, und solche Aktionen haben immer auch gleich Folgen bei der Steuererklärung. Die wollen dann sofort wissen, warum ich hin- und her gezogen bin, weil das oft von Menschen gemacht wird, die Steuern hinterziehen wollen.

1
@Maroo123

Ich bin eine waschechte Niederländerin, und auch meine Eltern sind Niederländer. Deswegen muss meine Geburtsurkunde von einer Niederländischen Behörde ausgestellt werden.

0

Was möchtest Du wissen?