Geburtstag 17 Auto?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt drauf an, ob du BF17 machen willst, oder den "normalen" Führerschein. BF17 kannst du jetzt direkt machen und wenn du den Führerschein hast bis zu deinem 18. Geburtstag mit den Eltern begleitet fahren, ab da alleine.

Für den "normalen" Führerschein kannst du dich in einem halben Jahr an einer Fahrschule anmelden und (war so als ich den gemacht habe) einen Monat vor deinem 18. Geburtstag die praktische Prüfung machen (Theorie schon früher).

Ich hab schon mit 16,5 angefangen. Du kannst jetzt schon anfangen. Du kannst dann deinen BF17 machen. Wenn du den bestanden hast, fährst du dann solange du noch nicht 18 bist, mit deinen Eingetragenen Begleitpersonen. Aber näheres erfährst du in deiner Fahrschule.

Den konntest du schon vor einem halben Jahr beginnen :) Prüfung durftest du vor einem Monat ablegen. Also kannst du jeder Zeit anfangen.

Den kannst du schon mit 16 1/2 machen. mit 17 machst du dann 1 Jahr lang begleitetes Fahren mit einem Erwachsenen der die Ansprüche erfüllt. 

Du kannst jetzt anfangen, erst musst du die Theoretische Prüfung vollenden und dann musst du ein Jahr begleitetes Fahren absolvieren!!

Bomberos911 01.07.2017, 14:24

und nach der theoretischen dann noch die praktische Prüfung, das wäre nicht schlecht. Und bis dahin dauert es noch etwas, sodass sie dann vermutlich nur noch ein paar Monate begleitet fahren muss...

2

Nur der Theoretischen Teil kannst du mit 17 also in deinem 18. Lebensjahr machen, den Praktische kannst du erst mit 18 also dem 19. Lebensjahr machen  ( in der Schweiz)

TheGrow 01.07.2017, 13:58

Kompliziert geschrieben und zudem noch falsch.

Im Rahmen des begleiten Fahrens, darf man bereits mit 16,5 Jahren mit der Fahrschule beginnen und drei Monate vor dem 17. Geburtstag die theoretische Prüfung ablegen und einem Monat vor dem 17. Geburtstag die praktische Prüfung ablegen. Ab dem 17. Geburtstag darf dann in Begleitung einer eingetragen Person gefahren werden.

Für diejenigen die nicht am begleiteten Fahren teilnehmen, verschiebt sich alles um ein Jahr, sprich 3 Monate vor dem 18. G. die theoretische und einen Monat vor dem 18. die praktische Prüfung

1
SoPie007 01.07.2017, 14:03
@TheGrow

Redest du von der Schweiz oder von Deutschland?

0
TheGrow 01.07.2017, 14:06
@SoPie007

Sorry, hatte im Nachhinein erst gelesen, dass Du von der Schweiz geschrieben hast. Das habe ich überlesen.

Da die meisten Fragesteller in der Regel aus Deutschland kommen, bin ich auch nur auf das deutsche Recht eingegangen.

Für die Schweiz, mag das, was Du geschrieben hast natürlich gelten.

2

Du kannst den mit 17 machen. Dann brauchst du aber jemanden, der immer bei dir im Auto ist, bis du 18 wirst.

Was möchtest Du wissen?