Geburtsort Geburtsurkunde ungleich Personalausweis

2 Antworten

Für Ämter zählt nur, was auf der Geburtsurkunde steht. Lass Deinen Perso ändern (neu beantragen!), dann hast Du das schon mal weg. Andere Urkunden/Zeugnisse sind nicht so wichtig, wenn Du eine entsprechende Erklärung dazu schreibst. Ist der Geburstort ganz falsch (also steht statt Istanbul Ankara drin) oder ist nur eine größere Stadt oder ein Vorort oder so was genommen worden? Das passiert/e nämlich häufiger.

54

Am besten, Du meldest Dich bei der Behörde, die die Einbürgerung durchgezogen hat und klärst das dort ab. dann sollen die Dir nämlich was schreiben - das sieht besser aus, als wenn Du was aufsetzt.

0
2

Also es ist ne Stadt in einer ganz anderen Provinz. Soweit ich informiert bin gibt es diese Behörde in dem Ort in dem wir eingebürgert wurden nicht mehr. Gibt es nicht die möglichkeit sich an einen Anwalt wenden, der sich mit Ausländerangelegenheiten auskennt?

0

Nachdem ich jetzt meine Eltern intensiv befragt habe und mir meine Geburtsurkunde auch genauer angeguckt hab ist mir aufgefallen und mir auch gesagt worden, dass ich nicht in einem Krankenhaus geboren bin, da das so im Osten der Türkei so üblich ist/war. Nun ist auch jetzt klar, dass ich tatsächlich in der auf dem Personalausweis genannten Stadt geboren bin. Ich bin am 14.05.19.. geboren und auf der Geburtsurkunde steht zwar mein richtes Geburtsdatum, jedoch ist der Tag der Eintragung der 05.06.19.. D.h. also, dass ich nach meiner Geburt in einem Krankenhaus einer anderen Stadt untersucht wurde und dort wurde auch dann meine Geburtsurkunde erstellt.

Sehr kompliziert ich weis, was kann ich tun?

15

Hallo Taypsen,
solche Probleme gab es in Deutschland nach dem Krieg sicher einige... Du bist also nicht allein damit. Nicht nur ich, sondern auch ein weiterer Nutzer (und UserMod) butz1510 hat Dir einen pragmatischen Rat gegeben. Auch nach nochmaligem Lesen kann ich Dir keine andere Empfehlung geben.
LG BurtKeck

0

Beglaubigte Kopie aus dem Geburtsurkunde?

Hallo Leute. Hat jemand schonmal versucht bei Heiratsantrag mit eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtsurkunde abgegeben? Hat der Oberlandesgericht doch übergenommen? Oder ist das nicht möglich? Standesamt kann mir nicht versprochen weil das entscheidet der Oberlandesgericht. Weiß jemand das oder hat jemand schon mal so gemacht ?

...zur Frage

Kann man den Geburtsort im Personalausweis "Übersetzen"?

Und zwar wurde ich in Polen "Szczecin" geboren. Bin mit 3 Jahren nach Deutschland gezogen und auf meinem Perso steht der Polnische Name der Stadt. Könnte da auch der deutsche Name der Stadt, also Stettin stehen, wenn ich mir einen neuen Perso beantragen würde ?

...zur Frage

Kopie Geburtsurkunde: ALTERNATIVE ZUR GEBURTSURKUNDE?

Hi

ein potentielle Arbeitgeber möchte die Kopie meiner Gbeurtsurkunde haben. Allerdings kann ich sie nirgendwo auswendig machen. Da es drängt und ich nicht warten kann, bis ich eine neue Geburtsukrunde beantragt habe, wollte ich fragen, was es für Alternativen gibt, sich seine Geburt "bescheinigen" zu lassen. Wären der Personalausweis oder die Einbürgerungsurkunde genug? ich meine, beide beinhalten schließlich auch den Geburtsdatum sowie den Geburtsort

LG

Misskha

...zur Frage

Beglaubigte Kopie einer ausländischen Geburtsurkunde?

Hallo zusammen, ein Freund von mir benötigt eine Kopie seiner Geburtsurkunde. Er kommt ursprünglich aus Kolumbien, seine Geburtsurkunde wurde in Köln registriert. Bekommt er eine beglaubigte Kopie nun nur über das kolumbianische Konsulat bzw. das Standesamt seines Geburtsortes oder auch über die Stadt Köln? Leider konnte ich hierzu keine verlässlichen Angaben finden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Nachträglich Geburtsort ändern Geburtsurkunde

Also folgendes Problem,

bei der Einreisung nach Deutschland wurde ein falscher Geburtsort angegeben und so wurde dies auch bei der Einbürgerung übernommen. Nachträglich wurde festgestellt dass derjenige eigentlich in Moskau geboren wurde. Könnte man das nachträglich ändern ohne probleme mit den Behörden zu bekommen?

...zur Frage

Personalausweis kostenlos beglaubigen lassen

Hallo! Ich muss eine Kopie meines Personalausweises beglaubigen lassen (für Indentifikation bei einer Versicherung).

Wo kann ich sowas kostenlos machen lassen?

Gruß, Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?