Geburtsdatum mit römischen Zahlen -

4 Antworten

Wenn du am 21.09.1976 geboren bist, ist dein Ergebnis korrekt. Es gibt tatsächlich verschiedene Methode, jedoch bevorzugt man meist die, welche die kürzeste Zahl ergibt.

Ja das ist völlig Korrekt.

Du hast sogar die Regeln beachtet :-) Also hast du am 21.9.76 Geburtstag? ;-)

Zu deinen Schreib- und Subtraktionsmethoden musst du folgendes Beachten:

  • Steht eine Ziffer/Zahl vor einer Ziffer/Zahl, die einen Größeren Wert hat, ist diese zu subtrahieren.

  • römische Ziffern I, X, C, M (Grundzahlen) dürfen maximal dreimal direkt nebeneinander stehen.

  • römische Ziffern V, L, D (Zwischenzahlen) dürfen nur einmal nebeneinander stehen.

  • Die Grundzahlen I, X, C dürfen nur von der nächsthöheren Zwischen- bzw. Grundzahl subtrahiert werden.

  • Formst du die römische Zahl in die arabische um, dann beginnst du mit der größten Zahl und endest mit der kleinsten.

lg ShD

Subtraktionsmethode wäre in deinem Falle, dass die Hundert = "C" von der zweiten Tausend = "M" subtrahiert wird ==> 1000 + (-100) + 1000 + 50 + 10 + 10 + 5 + 1

Regel 1: steht eine Römische Ziffer vor einer Ziffer mit einem größeren Wert, wird sie von dieser subtrahiert - folgt sie auf die Ziffer mit dem größeren Wert, wird sie zu dieser dazu addiert.

Regel 2: maximal 3 gleiche Ziffern dürfen addiert werden

Regel 3: beim Umformen beginnt man immer mit der Ziffer mit dem höchsten Wert und endet mit dem geringsten

um dir Regel 2 zu verdeutlichen und warum man hier die 100 subtrahiert, rein theoretisch könnte man die 1900 auch "MDCCCC" schreiben, weil 1000 + 500 + 100 + 100 + 100 + 100 = 1900 ergibt. Aber da man nur 3 gleiche Ziffern hintereinander addieren darf, ist bei 1800 = "MDCCC" Schluss und 1900 musst du "MCM" schreiben!!

Daher:

XXI = 10 + 10 + 1 = 21

IX = -1 + 10 = 9

MCMLXXVI = 1000 - 100 + 1000 + 50 + 10 + 10 + 5 + 1 = 1976

Wer von euch hat Erfahrungen damit x?

Hey :) Ich möchte mit gerne mein Geburtsdatum in römischen Zahlen zwischen meine beiden Schulterblätter tätowieren lassen.

Habt ihr Tipps worauf ich achten muss (Vielleicht ja auch selbst Erfahrungen oder selbst so ein Tattoo)

Und mich würde mal interessieren in welchen preislichen Rahmen man sich bewegt, wie viele Sitzungen man braucht und wie sowas überhaupt abläuft

...zur Frage

Tattoo Kosten Römische Zahlen?

hallo! ich hab vor mir mein geburtsdatum in römischen zahlen am oberarm zu tättowieren und würde gerne wissen wie viel das ca. kosten könnte. mir ist schon klar dass die kosten variieren können aber so ca. könnte man das schon sagen. das datum ist: MCMXCVIII-V-XX

danke im voraus :-)

...zur Frage

Was bedeuten die römischen Zahlen neben Nightcore Liedern?

Was bedeuten die römischen Zahlen neben Nightcore Liedern?

...zur Frage

Datum in römischen zahlen 13?

Was ist der 13.08.2018 in römischen Zahlen, ich wandel es immer um im Kopf, aber im Internet stehen immer 4 verschiedene ergebnisse..

...zur Frage

Römische Zahlen Tattoo Todes oder Geburtsdatum?

Hey:) ich will mir im Herbst ein neues Tattoo stechen lassen und zwar bin ich mir nicht sicher ob ich das Todes oder Geburtsdatum von meinem Opa stechen lassen soll. Ich wollte es in römischen Zahlen :) Was findet ihr besser?:)

...zur Frage

Reihenfolge vom römischen geburtsdatum?

Ich will mein Geburtsdatum auf römisch stechen lassen (nicht direkt tattoo es ist 3 Wochen haltbar) ich weiß aber nicht wie des genau ist mit der Reihenfolge mein Datum ist: 31.7.2000 kommt die 2000 am Anfang oder am ende?? Oder wie schreibt man des überhaupt ganz aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?