Geburtsdatum Falsch? Sozialversicherungsnummer

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Versicherungsnummer ist offensichtlich falsch, da das falsche Geburtsdatum "eingebaut" ist. Schriftlich mitteilen, oder aber in eine Auskunfst- und Beratungsstelle der Rentenversicherung gehen. Deine Krankenkasse kann dir sicher auch weiterhelfen. Du bekommst dann eine neue Versicherungsnummer, die unter der alten Nummer gespeicherten Beitragszeiten werden übertragen und die falche Nummer stillgelegt.

Mit einer Geburtsurkunde bei der Krankenkasse oder einer Auskunfts-und Beratungsstelle der RV vorsprechen und die Nummer stilllegen lassen. Es wird dann eine neue Nummer mit deinem Geburtsdatum vergeben. Auch wenn es verlockend wäre ein paar Jahre früher in Rente zu gehen, spätestens bei einer Antragstellung musst du deinen Ausweis vorlegen. Dann ist es erst aus mit dem früheren Geburtsdatum...

Hallo,

das ist ein Fehler. Jetzt ist nur die Frage, wo der Fehler herkommt.

  • Arbeitgeber: Fehler in den Personalunterlagen?

  • Krankenkasse: Fehler bei der Erfassung des Mitgliedschaftsantrags?

Am besten in Personalabteilung und bei der Krankenkasse nachfragen, was dort gespeichert ist.

Gruß

RHW

.......

Wo hast du angerufen.

Die SV-Nummer ist unveränderlich, hier liegt definitiv ein Fehler vor.

tnightlife 07.03.2015, 20:15

Im Internet Knappschaft Bahn-See eingegeben und unter Kontakte die 0800er Nummer gewählt. Hat sich aber inzwischen erledigt, irgendwo ist ein Fehler passiert. 

0

Sieht nach einem Zahlendreher im Jahr aus.

Wenn Du niemanden per Telefon erreichst, machs halt schriftlich.

tnightlife 24.02.2015, 10:29

Muss ich wohl so machen, die haben da eine 0800er Nummer. Diese sagt immer dasselbe (im Moment alle beschäftigt) und schmeißt mich raus aus der Leitung.

0

Für mich sieht das aus, als wäre da ein Fehler passiert und ein Zahlendreher drin. Versuche weiter, jemanden dort zu erreichen, so kannst du das am Besten klären.

Ok, also die beiden ersten Kommentare sind der Meinung, es sei ein Fehler.

Ich hätte aber eine Frage zu dem Fehler.

Was würde dieser Fehler bewirken, wenn es mir nie aufgefallen wäre?

Das ist nicht normal.

Schick deinen Sozialversicherungsausweis mit einer Kopie deiner Geburtsurkunde an die Deutsche Rentenversicherung.

Dann bekommst du eine zutreffende Versicherungsnummer.

Was möchtest Du wissen?