Geburt wie schmerzhaft?
Hallo
Tut eine Geburt allen werdenden Müttern weh oder gibt es welche die sagen würden das es angenehm und schön war ?
10 Antworten
Huhu
Für mich waren die Geburten meiner Kinder Recht chillig und ich kann nicht von Schmerzen reden
Es war für mich wie ein Spaziergang :D
Ich konnte sehr gut entspannen. Was sich vielleicht auf die Geburten ausgewirkt hat....die Dauer und auch die intensität der Wehen....die hab ich nämlich noch gespürt.
Wenns nach den Geburten gegangen wäre hätte ich noch mehr Kinder bekommen, aber nach drei war definitiv Schluss
Ich habe meine beiden Geburten als sehr angenehm und schön empfunden. Klar war es recht schmerzhaft aber ich konnte sehr gut mit dem Schmerz umgehen und mich recht gut entspannen. Allerdings hatte ich auch das grosse Glück von schnellen und kurzen Geburten. Ich hatte nicht eine Sekunde den Gedanken, dass ich Schmerzmittel brauchen würde. Wenn ich wählen könnte, ob ich lieber nochmal eine Schwangerschaft oder eine Geburt durchstehen wollen würde, würde ich mich ohne zu zögern für die Geburt entscheiden.
Also "angenehm" wäre ganz sicher n ihr das richtige Wort, aber ich fand jetzt nicht, dass man eine Geburt nicht aushalten kann.
"Aushaltbar" trifft es
Es gibt schon verschiedene Arten der Schmerzbekämpfung, die man während der Geburt nutzen könnte.
Schmerzempfinden ist wahnsinnig individuell.
Und auch die Art, mit Schmerzen umzugehen, ist sehr unterschiedlich.
Wenn ich mal von mir ausgehe: ich hatte zwei schöne Geburten. Die erste war ein Kaiserschnitt und insofern schmerzfrei, aber danach waren die Schmerzen für ein paar Tage wirklich schlimm und am ersten Tag brauchte ich auch mehr Schmerzmittel als nur Ibuprofen und Paracetamol.
Die zweite Geburt war eine vaginale Geburt im Geburtshaus, ohne Schmerzmittel. Ich hatte mich mit Selbsthypnose beschäftigt und es hat zu meiner eigenen Überraschung sehr gut funktioniert, den Wehenschmerz wegzuatmen. Fast schon zu gut - als ich im Geburtshaus ankam, war der Muttermund komplett offen. Wir sind einfach zu spät los gefahren, weil ich auf krasse Wehenschmerzen gewartet habe, die aber nicht kamen.
Die Pressphase fand ich dann hauptsächlich anstrengend. Wirklich Schmerzen hatte ich nur, als ich in einer Wehenpause versucht hab, mich hinzulegen, um kurz auszuruhen. Auch den berühmten "Ring of fire" hab ich kaum gespürt und dann war mein Baby auch schon geboren.
Es war jetzt keine Wellnessbehandlung, insofern würde ich nicht das Wort "angenehm" benutzen, aber es war einer der schönsten Momente meines Lebens, mein Kind zu gebären. Ich habe tatsächlich nur positive Erinnerungen an die Geburt, die alles in allem sehr friedlich und ruhig vonstatten ging.
Hallo 👋
Wie an den Antworten zu erkennen ist das Schmerzempfinden bei der Geburt sehr unterschiedlich. Meistens ist es eher dieser Zeitraum indem man Schmerzen aushalten muss das was viele als unangenehm empfinden. Man kann zwischen paar minuten und ein paar Tagen in den Wehen liegen und das ist sehr anstrengend und Kräfte zehrend.
Auch ist zu beachten ob die Person eine PDA bekommen hat oder nicht und wie schmerzempfindlich die Person generell ist. Manche haben da eine höhere Toleranz als andere.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
"Aushaltbar" ist gut... was ist denn die Alternative? Man hat ja keine Wahl. Kannst ja nicht einfach sagen - nee, doch nicht, das ist mir zu krass. =D