Gebüsch vom Nachbarn hindert unsere Sicht beim Rausfahren von unserem Hof ---> Unfallgefahr

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Schilderungen betreffen das Nachbarschaftsrecht, dieses ist allerdings Landesrecht.

So kann es dazu eine unterschiedliche Rechtssprechung bzgl. des Rückschnittes der Büsche geben.

Betreffend NachbarG Berlin dazu folgendes aus einem Urteil;

Bei einer Hecke, die nicht den notwendigen Grenzabstand einhält (§ 28 I NachbarG Berlin), hat der Nachbar gegen den Eigentümer nur einen Anspruch auf Beseitigung, den allein der Eigentümer durch ein Zurückschneiden ersetzen kann (§ 31 NachbarG Berlin). Dieser Beseitigungsanspruch ist, ebenso wie ein Anspruch des Nachbarn auf ein Zurückschneiden der Hecke, jedoch ausgeschlossen, wenn der Nachbar den Wuchs der Hecke über 2 Meter -bei einem Grenzabstand von gerade 0,5 Meter- duldet und die Ausschlussfrist abläuft. Ausnahmen hiervon kommen gemäß §§ 242, 1004 BGB nur bei unzumutbaren Beeinträchtigungen des Nachbarn in Betracht, die der Eigentümer ohne weiteres beheben könnte. Schneidet der Nachbar fachgerecht, aber nach Ablauf der Ausschlussfrist eigenmächtig die Hecke erheblich zurück, dann kann der Eigentümer in der Regel nicht den für eine Neuanpflanzung erforderlichen Geldbetrag, sondern nur den Betrag einer angemessenen Wertminderung bis zum Nachwachsen der Hecke fordern.

Quelle: KG Berlin, 22. Februar 1999, Az: 25 U 6860/98, NJW-RR 2000, 160 = NZM 2000, 109

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch andere Zufahrten sind eng bewachsen oder bebaut. Vorsichtig vom Hof fahren und gut ist! Das mit dem Spiegel ist übrigens gar nicht mal so witzig, sondern ein guter Tipp...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

theoretisch bräuchte er nur das an Grünzeug zu entfernen, was über die Grundstücksgrenze hinauswächst und z.B. Verkehrsschilder verdecken würde. Ansonsten eine Kulanz-Angelegenheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu wenig Info.

Wo steht das Gebüsch (wessen Grundstück)? Ragt es auf Eurer Grundstück oder in den öffentlichen Verkehrsraum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?