Gebühr?

4 Antworten

Nein, keine Strafe. Auslagen für den Betrieb für dessen Aufwand.

Ist eh zu wenig.. 110 wären angebracht

Also muss der Ladendieb diese Gebühr, die der Laden verhängt hat nicht bezahlen ?

Wird vielfach auch als Vertragsstrafe bezeichnet - ob das als AGB zulässig ist, schwer zu sagen, einerseits hat der Laden teilweise beträchtlichen Aufwand mit der Überwachung, andererseits könnte das unangemessen viel sein ... aber: Es wäre ja auch eine Überlegung, nichts zu stehlen, dann kann man sich diese Gedanken sparen.

Ein verhinderter Ladendiebstahl macht mind. eine Stunde Arbeitsaufwand, 50€ für diese "Dienstleistung" halte ich für fair.