Gebrochen/Verstaucht?

- (Gesundheit, Heilung, Prellung)  - (Gesundheit, Heilung, Prellung)

11 Antworten

Besser ärztlich abklären lassen, dann haben Sie Gewissheit.

Ein Arzt muss sich i.d.R auch erst durch eine Röntgenaufnahme anschauen, ob ein Bruch vorliegt oder nicht. Und nicht immer ist ein Bruch unbedingt auch von außen gleich "ersichtlich".

Darum kann Ihnen hier keiner hier sagen, ob ein Bruch vorliegt oder nur eine Prelkung/Verstauchung.

Ob gebrochen oder nicht, du hast den Finger ganz ordentlich gestaucht!

gebrochen sieht er nicht aus, was allerdings nichts zu bedeuten hat, denn Brüche sieht man nicht unbedingt, sofern sie nicht offen sind, oder ein Knochen deutlich absteht. Und was nun schmerzhafter ist, hat lediglich etwas mit der Art des Unfalls und die Wirkung zu tun. Es ist also Unsinn aufgrund der Strärke eines Schmerzes zu urteilen, ob etwas gebrochen ist- ,oder lediglich verstaucht, oder zu sagen dass eine tut mehr weh als das andere.

Du solltest besser zum Arzt gehen, je früher, je besser. Ausserdem solltest du den Finger unbedingt kühlen und ruhig halten.

Evt ist wirklich die Notaufnahme die richtige Anlaufstelle. Allerdings solltest du nicht zu lange warten. Da darf man übrigens selbstverständlich auch ohne einen Unfall gehebat zu haben hin!

Gute Besserung!!

Geprellt ist oft sogar schmerzhafter als gebrochen. Als Erste Hilfe-Maßnahme würde ich einen Quarkwickel um den ganzen Finger legen. Das ist eine altbewährte Methode, die sogar Ärzte empfehlen. Damit machst du erstmal nichts falsch - egal, wann du einen Arzt erreichst oder gleich -da sicher geröntgt werden muss- dich ans Krankenhaus wendest. Es war schließlich ein Unfall - da hast du eine gewisse Berechtigung dazu.

Anschließend könnte ich dir für alle Fälle die Tinktur: 'Retterspitz äußerlich' empfehlen, mit der du Umschläge um den Finger über längere Einwirkdauer machen kannst, was die vorhandene Prellung zum Heilen bringt. Retterspitz ist ein tolles pflanzliches Zeug und lässt Schwellungen in Rekordtempo zurückgehen. Ich habe immer eine kleine Fl. mit 350 ml vorrätig da.

Zwischen den Umschlägen wäre ein Arnika-Öl angesagt, wie bei allen Stauchungen, Prellungen, Schlägen, Stürzen. Ich kenne Traumeel-S als Creme, die dafür geeignet wäre.

Ich wünsche dir gute Besserung!

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-aeusserlich-350-ml-retterspitz-gmbh-pzn-867667.html

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – traditionelle Mittel sinnvoll angewandt

Du gehst am Besten jetzt zum Arzt, vor dem Wochenende.

Es kann von der Stauchung über einen Kapselriss bis hin zum Bruch alles sein und sollte angeschaut werden. Vor allem, wenn es ein Schul- oder Arbeitsunfall war. Weil dann auch Folgeschäden abgedeckt sind. Aber nur, wenn du es dokumentieren lässt.

und sollte der Finger gebrochen sein, sollte er schnellstmöglich ruhig gestellt werden. Damit er gerade und ohne Komplikationen zusammenwachsen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gebrochen vermutlich nicht ... aber wenn du Hilfe und Gewissheit haben willst, musst du zum Arzt gehen.

Und ... da heute Freitag ist, und die meisten Ärzte erst wieder montags ordinieren kannst du auch in einer Apotheke fragen und dich beraten lassen, was du am besten selbst (ohne Arzt) machen kannst.

Und in der Apotheke kann man dir auch höchstwahrscheinlich sagen, ob dein Finger gebrochen ist oder nicht.

Alles Gute ... und ... auf in die nächste Apotheke ... ;-)

Danke für den Tipp!

2
@muybonita

Bitte ... gerne ... und in der Apotheke sagt man dir auch ob du sofort ärztliche Hilfe suchen sollst (und vor allem wo) oder nicht.

3

Was möchtest Du wissen?