Gebrochen rationale funktion ohne x im Nenner?

1 Antwort

f(t)=(t²+1)/(t²-1)      (kleiner Scherz)

Eine senkrechte Asymptote ist dort, wo die gebrochen-rationale Funktion im Nenner Null wird. Ist im Nenner keine "Laufvariable", kann der Nenner nicht Null werden (auch hat man dann keine gebrochen-rationale Funktion im eigentlichen Sinne mehr)

Hm jaa das dachte ich auch, aber wir haben das als Hausaufgabe auf also muss es ja ne Lösung geben, weil wir sollen die Funktion danach plotten ins Koordinatensystem und ausgedruckt mitbringen also muss es irgendwie gehn😐

0
@EmmaHermann

Gibt es nicht. Gebrochen-rationale Funktionen zeichnen sich dadurch aus, dass das Argument auch im Nenner steht.

Senkrechte Asymptoten gibt es nur an Definitionslücken. Steht im Nenner kein x, kann es keine Lücken geben.

Hat euch der Lehrer die Aufgabe gestellt, der es ja wissen muss/sollte, nimm einfach so ein Beispiel wie in meiner Antwort (mit einem anderen Buchstaben als Argument anstelle des x; dann hast Du die Aufgabe erfüllt...)

1

Was möchtest Du wissen?